DSVer auf Malta

Delmenhorst CZ. Zur Vorbereitung auf die Saison mit Wettkämpfen auf 50m Bahnen absolvierten 18 Aktive des Delmenhorster Schwimmvereins, betreut von Trainer Markus Erth, ein 14tägiges Trainingslager auf Malta. Sie schwammen täglich 2 Trainingseinheiten a´ 2 Stunden auf der 50m Bahn des dortigen Universitätsgeländes. Insgesamt wurden je Schwimmer bis zu 110 Km in dieser Zeit geschwommen; neben reinem Konditionstraining standen aber auch technische Einheiten auf dem Programm. Da Malta von der Geschichte her viel zu bieten hat, wurde die knappe Freizeit genutzt und verschiedene Ausflüge organisiert.

Das die Malteser feiern können, erlebten die DSVér nach der EU-Beitrittserklärung Maltas: die Straßen waren verstopft mit jubelnden, fahnenschwingenden Menschen und hupenden Fahrzeugen. Ein Wettkampf, an dem auch andere Teams aus Deutschland, Tschechien und Malta teilnahmen, war die letzte Gelegenheit die Form zu überprüfen und noch weitere Qualifikationszeiten für die Norddt. Meisterschaften im Schwimmen vom 2. – 5. Mai 2003 in Berlin zu erschwimmen. Dieses gelang 11 Aktiven, die die DSV-Farben in Berlin bei insgesamt 35 Starts vertreten werden. In verschiedenen Einzeldisziplinen werden sich Tamara Baumann (Jahrgang 88), Carina Czienskowski, Stina Lange, Katja-Isabel Malewski (alle Jahrgang 90), sowie bei den Jungs Thomas Hedderich (85), Christoph Schmeyer (87), Paul Knabel und Ilja Steinbrecher (beide 89) mit anderen Leistungsschwimmern messen. Im Mehrkampf werden Carola Brockschmidt, Alena Sikken (beide 91) und Sarina Manott (92) ihre Leistungen unter Beweis stellen. Da Sarina nicht mit auf Malta war, trat sie beim Bille-Cup in Hamburg als „Einzelkämpferin“ an und erschwamm dort neben fünf Medaillen auch eine neue Bestzeit über 50m Rücken in 39,18.

Direkt vor dem Trainingslager auf Malta war die 1. Leistungsmannschaft des DSV auf dem Nordtest in Hamburg. Von dort brachten sie viele persönliche Bestzeiten mit und hatte mit Martin Kroker (87) über 200m Delphin einen Bronzemedaillengewinner. Die Teilnehmer an den Norddeutschen Meisterschaften freuen sich schon auf einen tollen spannenden Wettkampf, eine Platzierung unter den ersten 10 wäre für sie schon ein Riesenerfolg.