Gastgeber schwimmt vorne weg

DSV begrüßt beim 15. Herbstmeeting Prominenz – Thomas Hedderich stark

Von Anke Bayer-Thiemig

Delmenhorst. Ein riesiges Meldeaufkommen, wie es am Wochenende der Fall gewesen ist, kann nicht jeder Wettkampf verzeichnen. Für den ausrichtenden DSV aber keine Seltenheit, das Herbstmeeting wird immer wieder gerne besucht. Trotz 1215 Einzel- und 39 Staffelnennungen schafften die Organisatoren das kleine Kunststück, den Wettkampf pünktlich zu beenden.

Aus hiesiger Sicht nahmen neben den DSV-Aktiven Schwimmer der benachbarte SVG teil. Beide Vereine waren mit ihren Ergebnissen zufrieden. Der DSV verzeichnete bei 202 Starts 124 Bestzeiten, der SVG bei 61 Einsätzen 47 Verbesserungen.

Sie passt ganz genau auf. Julienne Ziegler stoppt die Zeit ihres Bruders Jan.
Foto: Tobis

17 Vereine hatten gemeldet, in den Jahrgängen 1990 bis 94 wurden zunächst Wettkämpfe über die 50-Meter-Strecken ausgetragen, bevor die schnellsten Akteure auf jeder Strecke einen jahres­offenen Endlauf über 100 Meter austrugen. Vom DSV überzeugten in diesen Jahrgängen Matthias Karrasch und Jan-Moritz Hochmann mit jeweils vier Einzelsiegen, Piet Schlörmann mit drei und Taje Gildehaus mit einer Platzierung. Die einzige Goldmedaille für den SVG in dieser Altersklasse holte Rene Holtmann. Die Leistungen des 8-Jährigen wurden besonders von seinem Trainer hervorgehoben, denn insgesamt stand das kleine Talent viermal auf dem Treppchen.

Bei den Endläufen über 100 m gewann Taje Gildehaus die 100 m Brust in 1:24,43. Der größte Teil der Siege ging auf das Konto des DSV (23), Platz zwei belegte die SG Einheit Rathenow. Der dritte Platz ging an die SG Bremen Hanse, die vom Landestrainer Harald Wolf begleitet wurde. Der 41-Jährige ist neben dieser Funktion auch Lehrer, und zwar an dem Schulzentrum Ronzelenstraße, die seit drei Jahren Kinder ab der fünften Klasse in den Sportarten Schwimmen, Rhythmische Sportgymnastik, Geräte turnen und Judo mit Ganztagsbetreuung sowohl schulisch als auch im sportlichen Schwerpunkt fördert. "Wir bieten Talenten Unterstützung", informiert Wolf, dem es wichtig ist, dass sie nicht nur sportliche Talente aus Bremen, sondern auch aus dem umliegende Niedersachsen ansprechen. "Wir haben ein riesiges Zusammenheitsgefühl." Da wird in seinen Augen ganz anders mit Sieg und Niederlage umgegangen. "Bei uns gibt es nicht Exoten, wir haben alle das gleiche Ziel." Ehrlich ist er aber, er will Siege. "Ich wäre schon sauer, wenn wir die Staffel nicht gewinnen würden." Ähnlich sieht er es bei seinem Sohn Philip. Als Vater ist er dann doch über gute Zeiten stolz. Philip bekam den Pokal für die beste Einzelleistung ebenso wie Taje Gildehaus und Thomas Hedderich vom DSV und Janina Braun von der SG Aumund-Vegesack.

Die Schwimmer der Jahrgänge 89 und älter starteten auf den 100-Meter-Strecken. Fünf Delmenhorster Rekorde stellte Thomas Hedderich auf, zwei Siege durfte Ilja Steinbrecher verzeichnen, jeweils eine Goldmedaille ging an Björn Lippel, Christoph Schmeyer, Hanna Schumacher, Stefanie Brekeller, Paul Knabel, Tamara Baumann und an den SVGer Torsten Germer. Auch hier gab es landesoffene Endläufe. Ganz stark wieder Thomas Hedderich über 100 m Freistil in 0:56,04 und Tamara Baumann über 100 m Brust in 1:20,22.

Die Wanderpokale für die besten Mannschaftsresultate gewannen bei den Frauen die Einheit Rathenow, bei den Männern ging die Trophäe an den DSV.

Beste Stimmung herrschte im Delfina. Hier feuern die Schüler vom Schulzentrum Ronzelenstraße in Bremen ihre Aktiven an.
Foto: Tobis

Einen neuen Kreisrekord über die 4 x 100 m Freistilstaffel stellte in 3:49,21 der DSV mit der Besetzung Lippel, Schmeyer, Macken­thun und Hedderich auf. Aus SVG-Sicht setzte am Ende des Wettkampftages die 8 x 50 m Freistilstaffel mit Heimann, Wolters, Rabe, Mohrig, Bräuer, Höner, Kröger und Regel in der Zeit von 5:29,92 hinter der Sportschule aus Bremen ein sportliches Highlight. "Ich denke, dass ist zu verkraften", kommentiert Trainer Björn Schote.

Noch ein weiteres Highlight durfte der DSV bei seinem diesjährigen 15. Herbstmeeting verzeichnen: Es wurde eine Olympiateilnehmerin gesichtet. Karin Seick, mehrmalige Teilnehmerin über die 100-Meter-Delphin- und Freistilstrecke bei Europa- und Weltmeisterschaften, trainiert seit vier Jahren Schwimmer der ETSV Altona-Eidelstedt. Sie war sehr zufrieden, mit den Ergebnissen ihrer Zöglinge.