Erfolgreiche Landeskurzbahnmeisterschaften: 16 Medaillen und 4 neue Stadtrekord für den DSV 05

Drei Landesmeistertitel für Matthias Karrasch, zwei für Sarina Manott und einmal Gold für Paul Knabel

14 Aktive des DSV 05 absolvierten bei den Landeskurzbahn-Meisterschaften im Schwimmen am vergangenen Wochenende in Hildesheim 64 Einzelstarts - damit gehört der DSV 05 zu den Top-Vereinen in Niedersachsen. Nur 6 Vereine konnten mehr Aktive ins Rennen schicken, nur 4 Vereine bzw. Startgemeinschaften absolvierten mehr Einzelstarts (SG Hildesheim 177, SG Weser-Ems/Oldenburg 128, Wasserfreunde 98 Hannover 118, SSG Braunschweig 99). Insgesamt kämpften 87 Vereine mit 458 Aktiven um Landes-Kurzbahn-Meisterehren, die Delmenhorster Teilnehmer trafen auf Teilnehmer mit so klingenden Namen wie Thomas Rupprath, Jens Schreiber, Marco di Carli, Sara Harstick und Caroline Böhm.
Die Jahrgänge 94-91 wurden separat und die Jahrgänge 89/90 und 87/88 zusammen gewertet, ältere Aktive starteten in der offenen Klasse.

Maßgeblich beteiligt am DSV 05-Erfolg war Matthias Karrasch (93): Er errang gleich drei Landes-Kurzbahn-Meistertitel in seinem Jahrgang. Souverän und mit persönlichen Bestzeiten kam er bei allen Starts aufs Treppchen: Er siegte über 50m und 100m Delfin (0:34,73 min / 1:20,16 min) sowie in 100m Rücken (1:19,00 min), wurde Vizelandesjahrgangsmeister auf der Kurzbahn über 200m Freistil (2:30,42 min), auf den Bronzerang schwamm er außerdem in 200m Lagen (2:54,13 min).
Sarina Manott (92) holte ebenfalls Edelmetall in allen Farben und stellte drei neue Stadtrekorde auf: Landesjahrgangsmeisterin auf der Kurzbahn wurde sie über 50m und 100m Rücken in Stadtrekordzeit von 0:32,77 min bzw. 1:11,16 min, die Silbermedaille erhielt sie für ihre Leistung über 200m Rücken in 2:34,21 min - diese Zeit bedeutet ebenfalls Stadtrekord. Über 100m Freistil (1:05,78 min) schwamm sie schließlich auf den Bronzerang, Platz vier und Platz fünf über 50m Delfin und 50m Freistil machten ihr gutes Gesamtergebnis komplett.
Paul Knabel (89) siegte in seiner Altersklasse über 50m Delfin (0:28,33 min) und erreichte in 100m Delfin Platz fünf. Die 100m Lagen beendete er in persönlicher Bestzeit (1:06,66 min) auf Platz sieben.
Piet Schlörmann (94) ist nun Vizelandesmeister auf der Kurzbahn, er schlug über 50m Freistil in 0:33,00 min als Zweiter seines Jahrgangs an.
Tamara Baumann (88) schwamm in ihrer Altersklasse über 100m Brust in 1:17,38 min zum Vizetitel und qualifizierte sich mit dieser Leistung für den offenen Endlauf in dieser Disziplin. In 1:17,66 min wurde sie hier Achte. In der Jahrgangswertung erreichte sie außerdem einen guten vierten und fünften Platz über 200m bzw. 50m Brust.
Carola Brockschmidt (91) ist nun Vizekurzbahnlandesmeisterin über 50m Delfin - in 0:32,17 min schlug sie als Jahrgangszweite an. Über 100m Delfin (1:14,33 min) und 100m Lagen (1:13,85 min) kam sie in persönlichen Rekordzeiten jeweils auf den sechsten Platz, Rang sieben belegte sie in 50m Freistil, Platz acht in 200m Rücken.
Yannic Ziegler (93) kam mit zwei Bronzemedaillen nach Hause, über 50m und 100m Delfin (0:36,39 min / 1:22,10 min) schlug er als Dritter seines Jahrgangs an. In 100m Lagen und 50m Rücken wurde er Fünfter und Sechster, auf Platz sieben schwamm er über 50m Freistil.
Martin Kroker (89) hatte ebenfalls ein erfolgreiches Wochenende: Er gewann Bronze in 200m Delfin (2:24,21 min), startete über 800m Freistil im offenen Lauf und wurde hier in 9:21,27 min Siebter, außerdem stellte er seinen erst kürzlich aufgestellten Stadtrekord über 200m Rücken ein: In 2:20,68 min erreichte er hier Platz fünf.
Alena Sikken (91) verpasste zweimal um wenige hundertstel Sekunden den Sprung aufs Treppchen: Sie schlug in 100m und 200m Freistil (1:04,97 min, PR / 2:19,24 min) jeweils als Vierte an. Über 200m Delfin schwamm sie in Bestzeit auf eine guten fünften Platz, 200m Lagen und 800m Freistil beendete sie auf Rang sieben.
Jan-Moritz Hochmann (91) verpasste als Vierter über 200m Freistil die Medaillenränge ebenfalls knapp, über 100m Freistil steigerte er sich auf 1:04,20 min und kam hier auf den neunten Platz.
Christoph Schmeyer (87) konnte wegen seiner Berufsausbildung nur reduziert trainieren und daher an seine Bestleistungen leider nicht anknüpfen, unter die Top Ten seiner Altersklasse schwamm er dennoch mit Rang sechs in 200m Freistil und Rang neun in 200m Lagen.
Julia Barz, Katharina Martens und Karol Lbik hatten sich ebenfalls für diese Landes-Kurzbahnmeisterschaften qualifiziert und waren Teil des Teams, Philipp Klaus und Ilja Steinbrecher mussten wegen Krankheit dem Wettkampf fernbleiben.