Annalena Haack und Dominik Pflaum vom DSV 05 schwimmen für Niedersachsen

Die besten Schwimmer der 4. und 5. Schulklassen hatte der Deutsche Schwimmverband zu einem 8-Länderkampf in die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark am 04.12.05 in Berlin eingeladen - Annalena Haack (96) und Dominik Pflaum (96) vom Delmenhorster Schwimmverein 05 waren Teil der Niedersächsischen Auswahlmannschaft, die gegen die Schwimmer aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern antrat.
Insgesamt hatten die Landesschwimmverbände der teilnehmenden acht Bundesländer 216 Aktive in die modernste Schwimmhalle Europas an den Start geschickt, 478 Einzel- und 32 Staffelstarts mussten absolviert werden. Eindrucksvoll unterstrichen die ostdeutschen Bundesländer hier ihre Dominanz im der Nachwuchssport: Die ersten vier Plätze in der Länderwertung gingen (in dieser Reihenfolge) an Berlin, Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Niedersachsen belegte mit seinen 29 Aktiven den fünften Platz. Auf Platz sechs kam Mecklenburg-Vorpommern, es folgte als siebtes Bundesland Thüringen, Bremen belegte den achten Rang. Im Medaillenspiegel kam der Landesschwimmverband Niedersachsen mit 3 Gold- und einem Bronzerang auf Platz vier.
Annalena und Dominik behielten die Nerven und blieben trotz Fanfarenklängen, voller Tribüne, jubelndem Publikum und starker Konkurrenz ganz konzentriert. In persönlichen Bestzeiten absolvierten sie ihre vier Einzelstarts. Annalena wurde eingesetzt über 50m Brust (0:49,01 min) und 100m Lagen (1:34,23 min), Dominik startete über 50m Rücken (0:44,61 min) und 50m Brust (0:50,37 min). Außerdem schwammen die Delmenhorster Talente in den 4x50m-Lagenstaffeln der 4. Klassen mit.
Zum Abschluss des Wettkampfes kam sogar der Weihnachtsmann zu den Kindern in die Schwimmhalle, zur Belohnung gab es etwas Süßes. Ausrichter dieses hochkarätigen Wettkampfs war der SSC Reinickendorf, der diese Arbeit hochprofessionell und reibungslos erledigte.
Landestrainer Emil Guliyev war mit dem Abschneiden seiner jungen Schwimmer sehr zufrieden, er möchte jedoch an das sehr hohe Niveau der ostdeutschen Schwimmer anschließen.