Landesmeistertitel für Ernst Walter de Haas vom DSV 05

Bei den Landesmeisterschaften der Masters am 04. und 05. Juni im Sonnenbrinkbad in Obernkirchen maßen 362 Schwimmer von 68 Vereinen ihre Schnelligkeit, 1237 Einzel- und 149 Staffelstarts wurden absolviert. Die sehr kühle und unbeständige Witterung konnte die Stimmung, die traditionell gut ist, wenn die erwachsenen Schwimmer ins Wasser gehen, nicht beeinträchtigen, verhinderte aber den einen oder anderen persönlichen Rekord.
Das kleine DSV 05-Team mit vier Aktiven bestand aus Ernst Walter de Haas, Markus Erth sowie den Landesmasters-Debütanten Eckehard Kirsch und Carmen Schmeyer.
Ernst Walter de Haas (AK75) war mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen dabei der erfolgreichste Delmenhorster Teilnehmer. Er gewann Gold über 100m Rücken in persönlicher Bestzeit von 1:57,92 min - damit war er sogar knapp acht Sekunden schneller als der Sieger der Altersklasse 70 - sowie über 50m Rücken in 0:52,74 min; Silber holte er in 50m und 100m Freistil (0:49,11 min / 1:50,97 min).
Markus Erth (AK30) startete in 50m Delfin (0:31,11 min) und 50m Brust (0:37,35 min) und kam auf den vierten und den sechsten Rang.
Eckehard Kirsch (AK65) erreichte Platz fünf über 100m Freistil (1:26,89 min) und Platz sieben über 200m Freistil (3:10,69 min).
Carmen Schmeyer (AK20) belegte über 50m Freistil (0:34,02 min) den dreizehnten Rang, über 50m Rücken (0:41,54 min) schlug sie als Siebte an, in 50m Brust (0:44,75 min) und 50m Delfin (0:35,25 min) kam sie mit persönlichen Bestzeiten auf die Plätze zwölf und acht.

Eine nette Ehrung wurde Ernst Walter de Haas anlässlich seiner Siege zuteil: Da das Sonnenbrinkbad in diesem Jahr ebenso wie der rüstige DSV 05-Mastersschwimmer den 75. Geburtstag feiert, wird ihm nun lebenslang freier Eintritt im Obernkirchener Freibad gewährt. Dies wurde ihm mit einer Urkunde bescheinigt.