Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Leipzig mit DSV 05-Beteiligung

Alena Sikken, Sarina Manott und Paul Knabel messen sich mit dem besten Schwimmnachwuchs Deutschlands

Schon die Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ist eine großartige Leistung - um so mehr freuten sich die drei Aktiven des DSV 05 und ihr Trainer Markus Erth, dass es Alena und Sarina auch noch gelang, sich im Wettkampf erheblich zu steigern.
Getragen von der vibrierenden, spannungsgeladenen und auch aufgekratzten Stimmung in der Schwimmhalle, gab Alena Sikken (91) gleich am ersten Wettkampftag ihr Bestes und schwamm die härteste Frauendisziplin 400m Lagen in 5:41,67 min. Damit steigerte sie ihre Bestzeit um 2,5 Sekunden und belegte einen sehr zufriedenstellenden 24. Platz.
Sarina Manott (92) gehört zum jüngsten Jahrgang, der bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften starten darf. Die Zwölfjährigen müssen hier einen Jugendmehrkampf absolvieren, der außer dem Schwimmen auf Zeit in verschiedenen Lagen mehrere technische Prüfungen beinhaltet. Sarinas Ziel war hier, die erforderlichen 2.500 Punkte zu erreichen und in 100m Rücken unter die ersten sechs ihres Jahrgangs zu kommen. Über dieses Ziel ist sie weit hinausgeschossen: 50m Kraul-Beine beendete sie in 0:44,42 min und auf Platz 24, in 400m Freistil steigerte sie ihren persönlichen Rekord um 8 Sekunden und belegte mit 5:07,29 min Platz 25. Dann folgte ihre eindeutig stärkste Disziplin, die 100m Rücken. In 1:13,46 min schlug sie als Fünfte ihres Jahrgangs an, wobei sie bei der 50m-Wende sogar auf Platz zwei lag, das hohe Anfangstempo aber leider nicht halten konnte. Mit der phantastischen erreichten Zeit unterbot sie jedenfalls schon jetzt die Norm für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im nächsten Jahr, "und dann möchte ich hier in den Finallauf kommen!", strahlte Sarina am Ende des Wettkampfs. Schließlich startete sie noch in 100m Freistil, hier verbesserte sie ihre Rekordzeit um 1,8 Sekunden auf 1:05,81 min und schwamm so auf Platz 15. Zum Schluss musste sie noch über 200m Lagen ins Wasser, eine Disziplin, die Sarina nicht ganz behagt, doch überraschte sie hier mit einer erneuten Steigerung ihrer persönlichen Höchstleistung um ganze 7 Sekunden auf 2:45,69 min. Am Ende bekam Sarina 2.591 Punkte und belegte einen hervorragenden 24. Platz.
Paul Knabel (89) hatte sich über 50m Delfin qualifiziert, drei Tage des Wartens auf seinen Start legten leider die Nerven bloß: Ein nicht ganz geglückter Start begrub die Hoffnung auf eine neue Bestzeit, mit 0:29,17 min und Rang 40 blieb er unter seinen Möglichkeiten, was er im nächsten Jahr sicher wettmachen wird.

Insgesamt waren Aktive und Trainer des DSV 05 begeistert von der ambitionierten und professionellen Atmosphäre dieses hochkarätig besetzten Wettkampfs und froh darüber, dass sich Schwimmer und Verein gut darstellen konnten - zumal die wenigsten Vereine gleich drei qualifizierte Teilnehmer zu diesem nationalen Sportereignis schicken konnten. Die meisten Aktiven der Meisterschaften kamen von unter professionelleren Bedingungen trainierenden Startgemeinschaften. Delmenhorst kann stolz auf seinen Schwimmnachwuchs sein - ein Argument mehr für den Erhalt der Trainingsstätte Delfina.