Neue Bestzeit und Silber für Sarina vom DSV 05 in Hannover

Sarina Manott (92) vom Delmenhorster Schwimm-Verein von 1905 e.V. startete am vergangenen Wochenende bei dem International Summer Festival im Schwimmen der SGS Hannover im Stadionbad in Hannover. Dieser Wettkampf wurde vom Deutschen Schwimmverband ausgeschrieben als WM-Test und DSV-Kaderüberprüfung und war eine Pflichtveranstaltung für die Schwimmer, die mindestens im Landeskader sind und einen höheren Kaderplatz anstreben. 71 Vereine hatten 256 der besten bundesdeutschen Schwimmer nach Hannover geschickt, die 764 Starts zu absolvieren hatten. Aus Niedersachsen konnten sich 10 Vereine an dieser hochklassigen Veranstaltung beteiligen.
Sarina startete über 100m Freistil sowie in 100m und 200m Rücken und schwamm dabei drei Mal zur Silbermedaille: Über 100m Freistil in 1:05,51 min und über 200m Rücken in 2:35,40 min verpasste sie knapp ihre Bestzeiten, über 100m Rücken steigerte sie ihre Bronzezeit der Deutschen Meisterschaften und schlug in 1:10,76 min in neuer persönlicher Rekordzeit an - die Siegerin der offenen Klasse, Altmeisterin Sandra Völker, war über 100m Rücken nur um 5 Sekunden schneller.
Die Normzeit für den Bundeskader in 100m Rücken liegt bei 1:09,80 min, bis zum Jahresende möchte Sarina diese Zeit erreichen, um in den C/D-Kader zu kommen.
Trainer Markus Erth rechnet der jungen Schwimmerin diese Leistung hoch an, musste sie doch ohne Trainer an diesem wichtigen Wettkampf teilnehmen, da ihre Vereinskameraden in Lastrup den Saisonabschluss feierten und Erth hier mit der Mannschaft sechs Pokale zu verteidigen hatte.