Geglückte Revanche und 4 Stadtrekorde beim Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend

Mädchen-Team der E-Jugend gewinnt per Fernentscheid Bronze

Grippegeschwächt und mit nur drei von vier qualifizierten Mannschaften reiste der Delmenhorster Schwimmverein am vergangenen Wochenende nach Hannover zum Landesentscheid des Mannschaftswettbewerbs der Jugend im Schwimmen, an dem die acht schnellsten niedersächsischen Staffel-Mannschaften teilnehmen durften.
Im Stadionbad herrschte eine Bombenstimmung, mit rockigen Rhythmen wurde sich eingeschwommen. Schnell waren so alle Gedanken an überstandene Krankheiten und fehlende Trainingseinheiten verschwunden, für ihr Team mobilisierten die jungen Schwimmer alle Kräfte.
Grandios agierte die Mädchen-Mannschaft der Altersklasse B (Jg. 90/91) mit Alena Sikken, Isabell Kauczor, Carina Czienskowski, Carola Brockschmidt, Stina Lange, Katharina Martens und Johanna Hempen: In allen Staffeldisziplinen konnten sie sich erheblich steigern und so vier Stadtrekorde in der Freistil-, der Rücken-, der Delfin- und der Lagenstaffel aufstellen. Die 4x100m-Freistil schwammen sie in 4:17,34 min und schlugen als Dritte an, in der 4x100m-Bruststaffel steigerten sie sich um fünf Sekunden auf 5:30,80 min und kamen als zweites Team an, für 4x100m Rücken benötigten sie 5:04,86 min und wurden Vierte, die 4x100m-Delfinstaffel wurde erstmals für Delmenhorster Verhältnisse unter fünf Minuten geschwommen - die Mädels schlugen hier in 4:58,63 min als Vierte an -, und die seit 18 Jahren bestehende Delmenhorster Rekordzeit der 4X100m-Lagenstaffel unterboten sie mit 4:49,29 min, ebenfalls auf dem vierten Platz. Am Ende kamen sie in insgesamt 24:40,92 min mit nur drei Sekunden Rückstand auf die drittplatzierten B-Mädchen der SG Weser-Ems Oldenburg auf einen hervorragenden vierten Rang. Alle Schwimmerinnen konnten dabei ihre persönlichen Bestleistungen zum Teil erheblich steigern, so erreichte Carina Czienskowski erstmals eine Zeit auf 100m Delfin unter 1:10 min und blieb über 100m Freistil ebenso wie Alena Sikken unter 1:03 min, Carola Brockschmidt erreichte 1:20,97 min auf 100m Brust und Katharina Martens bewältigte 100m Rücken innerhalb der Rückenstaffel als Startschwimmerin in 1:15,77 min.
Als achtes Team in der Landeswertung gingen die Mädchen der Altersklasse C (Jg. 92/93) mit Celine Czerwonka, Sarina Manott, Nathalie Pflaum, Julia Barz, Daniela Schoppe und Aylin Hilken an den Start - der Rückstand auf die siebtplatzierte Mannschaft des SC Delmenhorst betrug mit 27:53,46 min elf Sekunden. In einer großartigen Mannschaftsleistung steigerten sich die DSV 05-C-Mädels ebenfalls in fast allen Staffel-Disziplinen und erreichten im Endergebnis mit 27:48,27 min den siebten Platz mit 5,81 Sekunden Vorsprung vor dem SCD auf Platz acht.
Die Mannschaft der AK A männlich (Jg.88/89) mit Alexander Mika, Paul Knabel, Ilja Steinbrecher und Karol Lbik kam in 23:39,37 min schließlich auf Platz 6.
Das DSV 05-Team der Alterklasse D männlich (Jg. 95/94) konnte nicht an den Start gehen, weil von sechs Aktiven dieser Mannschaft drei erkrankt waren.
Das beste Ergebnis auf Landesebene konnten jedoch die Mädchen der Altersklasse E (Jg. 96/97) für sich verbuchen: Bei den Jüngsten wurde per Fernentscheid die Landesplatzierung ermittelt, und hier kam die DSV 05-Mannschaft mit Annalena Haack, Julienne Ziegler, Miriam Ahrens, Marina Mann, Charis Ralle und Franziska Martens auf den dritten Platz - die Bronzemedaillen dafür werden voraussichtlich am 14.3. überreicht.
Wieder war der DSV 05 als einer der wenigen Vereine mit mehreren Mannschaften bei diesem Landesentscheid dabei, der naturgemäß dominiert wird von den verschiedenen Startgemeinschaften, in denen die stärksten Schwimmer einer Region zusammengefasst werden und die optimale Trainingsbedingen realisieren können.