Der Nikolaus durfte nur ins Vereinsheim

Beim traditionellen Nikolausschwimmen des DSV 05 wurden die Vereinsmeisterschaften ausgetragen, Kuchen im Vereinsheim gegessen - und die Kleinsten hatten ihren ersten Auftritt

Im Sportbecken des Delfina und um das Wasser herum schwirrte es am vergangenen Sonntag wie im Bienenstock: Für viele aufgeregte Seepferdchen-Schwimmer und Freischwimmer-Aspiranten ist das traditionelle Nikolausschwimmen ihres Vereins der erste offizielle Wettkampf, an dem sie teilnehmen dürfen. Nachdem man sich zu rockigen Weihnachtsrhythmen eingeschwommen hatte, konnte der Wettkampf in zweieinhalb Stunden zügig absolviert werden. Das gemütliche Kuchenbuffet im Foyer, sonst fester Bestandteil des Nikolausschwimmens und während des Wettkampfes sowohl bei Schwimmern wie bei Zuschauern zur Stärkung beliebt, musste im Vereinsheim stattfinden, da der Badbetreiber seine Interessen beeinträchtigt sah. Trotzdem wurde viel Kuchen für die Jugendkasse verkauft - ob sich die Einnahmen in Relation zum vergangenen Jahr verringert haben, wird der ‚Kassensturz' in den nächsten Tagen zeigen.
Vor den Ehrungen der Jahresbesten 2004 wurden die Vereinsmeister ermittelt über 100 m Lagen für die Jahrgänge 93 und jünger sowie über 200 m Lagen für die Jahrgänge 92 und älter:
In der Nachwuchskategorie gewann die Vereinsmeisterschaft überlegen Matthias Karrasch (93), er bewältigte die 100m Lagen in 1:17,41 min, gefolgt von Yannic Ziegler (93) in 1:21,98 min. Den dritten Platz eroberte sich der bestens aufgelegte Thomas Labrenz (94) in 1:28,90 min.
Bei den jüngeren Mädchen konnte sich erwartungsgemäß Julia Barz (93) die Vereinsmeisterschaft sichern, sie schlug nach 100m Lagen in 1:23,77 min an. Aylin Hilken (93) schwamm in 1:29, 31 auf den zweiten Platz, die Bronzemedaille eroberte sich Tatjana Barke (94) in 1:30,66 min.
Vereinsmeisterin der Jahrgänge 92 und älter auf 200 m Lagen wurde Carina Czienskowski (90, 2:34,39 min), der Vizetitel ging an Alena Sikken (91, 2:37,01 min), Carola Brockschmidt (91, 2:37,90 min) kam auf den Bronzerang.
Bei den jungen Herren der Jahrgänge 92 und älter erhielt Christoph Schmeyer (87) eine Goldmedaille und den Vereinsmeistertitel, er schwamm die 200 m Lagen in 2:21,35 min. Vizevereinsmeister wurde Martin Kroker in 2:27,40 min, Alexander Mika (88) schlug nach 2:32,51 min als Dritter an.
Trotz oder gerade wegen der lockeren Atmosphäre konnten im gesamten Wettkampf fast alle Schwimmer und Schwimmerinnen neue persönliche Rekorde erzielen.
Nachdem die Seepferdchengruppe ihr Können 'außer Konkurrenz' demonstriert und die restlichen Disziplinen ausgeschwommen waren, folgte mit der Ehrung der Jahresbesten 2004 ein letzter Höhepunkt, diesmal geduscht und in trockener Kleidung im Vereinsheim:
Vereinsjahresbester der Jahrgänge 93 und jünger wurde hier Matthias Karrasch (93) mit 1.078 Punkten, den zweiten Platz belegte Yannic Ziegler (93) mit 935 Punkten, und der dritte Rang ging an Piet Schlörmann (94) mit 779 Punkten.
In den Jahrgängen 90 - 92 sicherte sich Jan-Moritz Hochmann (91, 1.263 Punkte) vor Felix Ahrens (90, 1.189 Punkte) und Christian Kluthe (92, 563 Punkte) den Pokal für den Jahresbesten. In den Jahrgängen 87 - 89 wurden Christoph Schmeyer (87, 1. mit 1.913 Punkten), Paul Knabel (89, 2. mit 1.711 Punkten) und Martin Kroker (87, 3. mit 1.703 Punkten) gekürt. Von den zu ehrenden Herren der Jahrgänge 86 und älter konnte nur Andreas Simmel (69, 1.460 Punkte) den Pokal für den dritten Platz entgegennehmen, die erst- und zweitplatzierten Björn Lippel und Thomas Hedderich waren nicht anwesend.
Gewinner der Jahresplakette für die beste männliche Einzelleistung bei den Männern wurde Christoph Schmeyer für 660 Punkte über 200m Freistil in 2:00,95 min. <BR>Bei den Mädchen der Jahrgänge 93 und jünger wurde Julia Barz (93) mit 1.113 Punkten Erste, gefolgt von Aylin Hilken (93) mit 905 Punkten und Larissa Engelbart (95) mit 817 Punkten. Jahresbeste der Jahrgänge 90 - 92 wurde Carina Czienskowski (90) mit 1.799 Punkten, Zweite wurde Alena Sikken (91) mit 1.795 Punkten, der dritte Platz ging hier an Sarina Manott (92) mit 1.793 Punkten - ein knappes Rennen! Tamara Baumann (88, 1. mit 1.775 Punkten), Vivien Schröter (87, 2. mit 1.751 Punkten) und Katharina Hempen (88, 3. mit 1.637 Punkten) heißen die Jahresbesten 87 - 89.
Über eine Jahresbesten-Auszeichnung im Jahrgang 86 und älter freuten sich Anette Hochmann (59, 2. mit 1.060 Punkten) und Doris Schierding (47, 3. mit 390 Punkten). Die Erstplatzierte Julia Bormann war nicht anwesend.
Die Auszeichnung für die beste Einzelleistung weiblich ging an Tamara Baumann (631 Punkte für 200 m Brust in 2:45,67 min).
Nun geht es aber noch nicht in die Weihnachtspause, einige Aktive des DSV 05 starten am nächsten Wochenende in Haren bei den Bezirksmeisterschaften auf der langen Strecke - erst dann folgt die verdiente Erholung.