DSV 05-Mannschaft schwimmt erfolgreich in England

Beim diesjährigen Jubiläumsschwimmfest des Delmenhorster SV 05 im Februar war man sich näher gekommen: Die Schwimmer des Leighton Buzzard Swimclub kamen von der Peripherie Londons an die Delme und waren von Stadt und Schwimmfest ganz begeistert. Eine kleine Gruppe von neun Aktiven des DSV 05 folgte nun der Einladung nach England und machte sich am vergangenen Wochenende zu einem Gegenbesuch auf, um am 15. Leighton Buzzard Invitation Meeting teilzunehmen. Dabei war nicht nur der Wettkampf in so fremder Umgebung spannend, denn die Jugendlichen waren alle in Privatfamilien untergekommen und hatten so direkten englischen Familienanschluss inklusive. Reichlich Gelegenheit also, das Schulenglisch einem Anwendungstest zu unterziehen.
Begleitet wurde die Gruppe vom 1. Vorsitzenden des DSV 05, Jörg Behrens, und Trainer Markus Erth, die auch mit den schwimmerischen Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden waren:
Die kleine Mannschaft kehrte mit sechs Gold-, vier Silber- und sieben Bronzemedaillen zurück und belegte den dritten Platz in der Mannschaftswertung.
Carina Czienskowski (90) konnte drei Siege und einen zweiten Platz für sich verbuchen. Sie gewann über 200m Lagen (2:34,92 min), 100m Delfin (1:10,04 min) und 50m Freistil (0:29,30 min), in 100m Freistil (1:03,10 min) schlug sie als Zweite an.
Zwei Goldmedaillen gewann die glücklicherweise wieder zum Wettkampfschwimmen zurückgekehrte Vivien Schröter (87), sie siegte über 100m Brust (1:24,29 min) und 50m Freistil (0:31,02 min), auch sie kam über 100m Freistil (1:08,80 min) auf den zweiten Rang.
Zur sechsten Goldmedaille schwamm Alena Sikken (91), über 100m Delfin (1:14,68 min) hatte sie den ersten Anschlag. In 100m Freistil (1:05,16 min) und 50m Freistil (0:30,14 min) kam sie auf den zweiten Platz, Bronze gewann sie über 200m Freistil (2:19,00 min).
Carola Brockschmidt (91) war erfolgreich in 200m Lagen (2:39,43 min) und 100m Brust (1:23,95 min), hier erreichte sie jeweils Bronze. Über 50m Freistil (0:30,55 min) rutschte sie mit Platz vier knapp an einer Medaille vorbei.
Yannic Ziegler (93) konnte seine Leistungen teilweise schön steigern, mit persönlichen Bestzeiten gewann er Bronze über 200m Lagen (2:53,18 min) und 100m Freistil (1:09,66 min), auch in 100m Delfin (1:23,37 min) schlug er als Dritter an.
Philipp Klaus (93) kam ebenfalls auf den dritten Treppchenplatz, für 200m Freistil (2:33,83 min) erhielt er Bronze.
Daniel Schnakenberg glänzte bei vier Starts mit vier persönlichen Rekorden, besonders über 100m Brust (1:31,54 min) steigerte er sich und kam hier auf Rang vier.