Mit Trommeln, Rasseln und Geschrei: DSV 05-Jungs siegen mit über 1000 Punkten Vorsprung im Bezirk

Nachwuchsmädchen der 2. Mannschaft steigern sich erheblich

Nach zwei aneinander liegenden Wettkampftagen in Wilhelmshaven war der Jubel groß: Mit über 1000 Punkten Vorsprung siegte die Herrenmannschaft des Delmenhorster Schwimm-Vereins bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen auf Bezirksebene in Wilhelmshaven. Ob die erreichten 17008 Punkte zum Aufstieg in die Landesliga reichen, zeigt sich am 5./6.November, wenn die anderen Niedersächsischen Bezirke ihre Sieger bei den DMS-Bezirksligen ermitteln.
Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen starten die Schwimmer einer Mannschaft auf 17 Einzelstrecken des olympischen Programms, wobei jede Disziplin zwei Mal von verschiedenen Teilnehmern geschwommen werden muss und jeder Aktive maximal fünf Mal zum Einsatz kommen darf. Die erzielte Zeit wird in Punkte umgerechnet, die Mannschaft mit dem am Ende höchsten Punktsatz gewinnt. Das Alter der Angehörigen eines Teams spielt keine Rolle, die Startenden müssen jedoch im Jahr des Wettkampfs den 10. Geburtstag feiern.

Die Herrenmannschaft des DSV 05 mit den Veteranen Andreas Simmel, Wolf Teggemann und Markus Erth sowie mit Martin Kroker, Christoph Schmeyer, Alexander Mika, Paul Knabel, Karol Lbik, Ilja Steinbrecher, Felix Ahrens und Jan-Moritz Hochmann siegte mit 17008 Punkten vor der 2. Mannschaft der SG Weser-Ems mit 15959 Zählern und dem Team des SV Neptun Emden mit 15401 Punkten, vier neue Delmenhorster Stadt- und Vereinsrekorde rundeten das gute Ergebnis ab:
Paul Knabel (89) erreichte die meisten Zähler für seine Mannschaft (2965 Punkte) und stellte zwei Stadtrekorde auf: Über 50m Delfin fegte er in 0:27,14 min übers Wasser, für 50m Rücken benötigte er in Delmenhorst nie erreichte 0:29,60 min. In 100m Delfin (1:00,64 min) ‚knackte' er ebenfalls als Wettkampfsieger fasst die magische Minutengrenze, 50m Freistil in 0:25,38 min wie auch die 100m Lagen in 1:04,53 min bewältigte er als zweitschnellster Schwimmer des Wettkampfs.
Martin Kroker (87) war mit 2696 Punkten die zweite Stütze des Teams, er ist nun Stadtrekordhalter über 100m und 200m Rücken (1:05,23 min, 2. Platz, 2:17,63 min, 1. Platz).
Christoph Schmeyer (87) schwamm mit 2669 Punkten das drittbeste Ergebnis ein. Über 100m Lagen steigerte er sich als Zweiter auf 1:06,22 min.

Sehr erfreulich war der erste DMS-Auftritt der 2. Mädchenmannschaft des DSV 05. Da die zehn leistungsstärksten Damen des DSV 05 in diesem Jahr in der DMS-Landesliga starten, kam in der Bezirksliga der talentierte Nachwuchs zum Zug. Im Sog der mit Trommelwirbel untermalten Anfeuerungsrufe ihrer Mannschaftskameraden steigerten sich Johanna Hempen, Isabell Kauczor, Celine Czerwonka, Nathalie Pflaum, Daniela Schoppe, Julia Barz, Larissa Engelbart, Jennifer Wichmann, Aylin Hilken und als Ersatz Tatjana Barke in ihren Leistungen zum Teil erheblich und kamen mit 13306 Punkten auf einen achtbaren achten Platz von 13 Mannschaften im Bezirk.
Die meisten Zähler steuerte Daniela Schoppe (92, 2120 Punkte) zu diesem Ergebnis bei, gefolgt von Johanna Hempen (90, 2078 Punkte) und Julia Barz (93, 2066 Punkte).

Insgesamt schwammen die 20 Teilnehmer beider Mannschaften bei 68 Starts neben den erwähnten Stadtrekorden zu 43 persönlichen Bestleistungen. Für Trainer Markus Erth kam der Erfolg der Jungs nicht unbedingt überraschend, so freute er sich besonders über den Kampfgeist und die Leistungssteigerungen der Nachwuchsdamen: "Die kleinen Mädels waren Klasse!", urteilte er am Schluss.