DSV 05 auf österlicher Medaillentour beim SC Wardenburg

Mit 13 Gold-, 10 Silber- und 8 Bronzemedaillen machten sich 27 Aktive des DSV ein schönes Ostergeschenk

Vorwiegend die ganz jungen Aktiven des DSV 05 starteten beim 9. Ostermeeting des SC Wardenburg in der Wardenburger Schwimmhalle am Everkamp, und bei 20 teilnehmenden Vereinen und mehr als 1500 Einzelstarts innerhalb des zwei Tage dauernden Wettkampfs wurde die Geduld der jungen Schwimmer oft auf eine harte Probe gestellt. Die Zeit vertrieben sich die Aktiven mit Anfeuern der Kameraden, Gameboy spielen oder die Nerven der Trainer einem Belastungstest unterziehen - dass sich das Warten aber lohnte und die kleinen Sportler ihre Kräfte rechtzeitig mobilisieren konnten, wenn der Startpfiff ertönte, zeigen die guten Ergebnisse:
Tatjana Barke (Jg. 94) startete fünfmal und kam jedes Mal aufs Treppchen: Gold holte sie in 50 m Freistil (0:38,64 min), Silber gab es für 50 m, 100 m und 200 m Rücken (0:45,74 min / 1:38,62 min / 3:27,03 min) und auf den dritten Platz schwamm sie in 200 m Lagen (3:34,76 min), diese guten Leistungen bedeuten auch zusätzliche Qualifikationszeiten für die Landesmeisterschaften, bei denen sie als 1994 Geborene in diesem Jahr erstmals teilnehmen darf. Larissa Engelbart (Jg. 95) war ebenso erfolgreich, auch ihre vier Starts waren medaillengekrönt: Als Erste ihres Jahrgangs schlug sie an in 50 m Brust (0:48,48 min), zwei Silbermedaillen gab es für 50 m Delfin (0:45,51 min) und 50 m Rücken (0:48,26 min), Bronze erhielt sie für 50 m Freistil (0:45,83 min). Jennifer Wichmann (Jg. 94) wurde Dritte in 200 m Brust (3:50,20 min) und 50 m Delfin (0:53,94 min), Mareike Schumacher (Jg.95) holte in 50 m Rücken (0:49,67 min) eine Bronzemedaille, ebenso Sabrina Mika in 50 m Delfin (0:46,35 min). Miriam Ahrens (Jg. 96) gewann eine Silbermedaille in 50 m Rücken (0:55,21 min).

Die Jungs standen dem nicht nach: Allen voran schwamm Thomas Labrenz (Jg. 94), der gleich drei Mal ganz oben auf dem Treppchen landete: In 200 m Freistil (3:05,03 min), 200 m Brust (3:42,50 min) und 100 m Brust (1:45,74 min) war er von keinem Konkurrenten seines Jahrgangs zu schlagen, Silber gab es für ihn noch in 100 m Rücken (1:40, 69 min) und 100 m Freistil (1:27,45 min). Auch dieser vielseitige Schwimmer konnte damit einige zusätzliche Qualifikationszeiten für die Landesmeisterschaften erringen. Alexander Martens (Jg. 94) schaffte diese Qualifikation erstmals über zwei Strecken, für die er dann auch gleich eine Goldmedaille erhielt: In 50 m und 100 m Freistil (0:38,59 min / 1:25,12 min) war er siegreich, in 200 m Freistil belegte er den zweiten Platz. Philipp Klaus machte sich mit drei Medaillen eine Osterfreude, er gewann die 100 m Freistil (1:16,57 min) und holte Silber in 200 m Freistil (2:45,75 min) und 50 m Rücken (0:41,34 min). Überzeugen bei den jüngsten Startern konnte Dominik Pflaum (Jg. 96), er holte gleich zwei Mal Gold in 50 m Freistil (0:50,25 min) und 50 m Rücken (0:55,04 min). Andre Schnakenberg (Jg. 95) schwamm in 50 m Brust (0:54,42 min) auf den Silberrang, Felix Herrmann (Jg. 96) und Julian Watzke (JG. 94) erkämpften sich jeweils in 50m Rücken (Felix in 1:00,82 min, Julian in 0:58,34 min) eine Bronzemedaille.

Der seit Anfang des Jahres eigentlich nicht mehr im Training stehende Björn Lippel (Jg. 78), mit Thomas Hedderich und Carmen Schmeyer Betreuer und Trainer der ‚Kleinen', wurde doch einmal mehr vom Wettkampffieber gepackt - und holte drei Goldmedaillen. In 50 m Brust (0:32,83 min), 50 m Freistil (0:25,23 min) und 50 m Delfin (0:28,51 min) war er nicht zu schlagen und erreichte sogar annähernd seine Bestzeiten, in 50 m Brust konnte er diese sogar toppen. Die ersten Plätze in 50 m Freistil und 50 m Delfin bedeuteten auch Platz eins in der offenen Wertung. Interessant für die jungen Schwimmer war bei diesem Wettkampf besonders, das Hallenbad in Wardenburg kennenzulernen, in dem im Herbst der Landesschwimmverband Niedersachsen die Sichtung der kleinen Talente vornehmen wird. Nun konnte zufrieden Ostern gefeiert werden.