Schwimmstadt Delmenhorst hat mit Andreas Simmel vom DSV 05 seit langem wieder einen Deutschen Meister

121 Vereine hatten 293 Aktive für 342 Starts gemeldet - und Andreas Simmel und Katja-Isabel Malewski vom DSV 05 schwammen erfolgreich mit bei den Deutschen Meisterschaften im Langstreckenschwimmen vom 8.-11.07. in Burghausen

Bei den im städtischen Wöhrseebad in Burghausen ausgetragenen Deutschen Freiwassermeisterschaften hat es Andreas Simmel (69) vom DSV 05 geschafft: Er erkämpfte sich über 5km im Masters-Wettbewerb die Goldmedaille und damit den Deutschen Meistertitel in seiner Altersklasse 35. In 1h09:05,00 schwamm er die 4 Runden zu je 1,25 km und ließ die Konkurrenz nach einem wilden Start im Pulk schon an der ersten Wendemarke hinter sich. Als Vorbereitung diente Andreas unter anderem das Sundschwimmen an der Ostsee, wo er sich über 2350m nicht nur gegen die anderen Teilnehmer behaupten musste, sondern auch noch mit heftigem Wind und Wellengang zu kämpfen hatte und dort schließlich in 29:59,00 min als 2. seiner Altersklasse ins Ziel kam.
Katja-Isabel Malewski (90) ist in der 100-jährigen Tradition des DSV 05 die erste Frau, die sich über 5km ins Freiwasser wagte. Bei ihrem ersten Start über diese lange Distanz im Natursee überhaupt steigerte sie sich gegenüber ihrer Trainingsbestzeit sogar um 2 Minuten und kam in 1h15:43,8 auf einen hervorragenden neunten Platz. Irritierend fand sie bloß, dass sie während des Schwimmens zahlreiche Fische beobachten konnte - eine Erfahrung, die den Wettkampfschwimmern im gechlorten Becken sonst fehlt.
Besonders fasziniert hat die beiden Aktiven und Trainer Markus Erth, was die kleine Stadt Burghausen mit 18.000 Einwohnern - 6.000 davon Mitglied im ausrichtenden Sportverein Wacker Burghausen e.V. - sportlich zu bieten hat. Zahlreiche Sportstätten auf höchstem Niveau, im Fußball in der 2. Bundesliga spielend, immer sind Wacker Burghausener auch bei Olympischen Spielen vertreten, in Athen im August z.B. Nicole Hetzer in 400m Lagen -diese kleine Stadt bündelt ihre Kräfte und engagiert sich überdurchschnittlich für den Sport. So konnte der Gastgeber Wacker Burghausen in den immer populärer werdenden Freiwasserwettbewerben in diesem Jahr gleich mehrere Sieger stellen und feierte dies entsprechend.

Die Erfolge des DSV 05 in der vergangenen Saison auf Landesebene und die Qualifikationen auf nationaler Ebene zeigen, wie sehr der heimische Verein in die Zukunft investiert - die Beschäftigung der professionellen Trainer Markus Erth und Joanna Rybszleger, die Fortbildung der Übungsleiter aus den eigenen Reihen zu ebenfalls hohen Trainerlizenzen, die Bereitschaft der Aktiven, in der Hallensaison auch weite Anfahrtwege für ein Training im 50m-Becken in Bremen auf sich zu nehmen: Das alles kommt auch der Stadt Delmenhorst zugute, indem der Name mit Erfolg verbunden und nach außen getragen wird. Doch diese Anstrengungen brauchen auch weiterhin die Unterstützung von Politik und Öffentlicher Hand: Der wichtigste Eckstein dieser Erfolge ist nach wie vor die Tatsache, dass Delmenhorst mit dem Delfina auf den Graftwiesen über eine zentral gelegene Sport- und Freizeitstätte verfügt, die besonders für Kinder, Jugendliche und ältere Mitbürger wichtig ist - ein Klientel, das bei der Besucherzahlberechnung des Herrn Salmen für ein ‚neues Delfina' in Adelheide nicht mehr berücksichtigt wird, hier zählen nur noch die zahlungskräftigen Kunden mit PKW aus dem Umland.
Um Delmenhorst auch in Zukunft als Schwimmzentrum hervorzuheben, wird der DSV 05 mit seinen Erfolgen für den Erhalt der Freizeit- und Sportstätte Delfina in zentraler Stadtlage kämpfen.
Die Siege seiner Schwimmer, ebenso wie die Erfolge der Aktiven des Nachbarschwimmvereins SC Delmenhorst, geben ihm Recht, in dieser Hinsicht für alle Bürger Delmenhorsts zu kämpfen.