Letzte Kraftanstrengung vor der Weihnachtspause: DSV 05-Schwimmer siegen in Haren

4 x Gold, 6 x Silber, 6 x Bronze: Bei den Bezirksmeisterschaften Lange Strecke in Haren zeigten sich die Aktiven des DSV 05 in guter Form

Insgesamt 23 Vereine schickten ihre Aktiven am vergangenen Sonntag zu den Bezirksmeisterschaften der Langen Strecke in Haren, 253 Einzelstarts wurden absolviert. Dabei war der Delmenhorster Schwimm-Verein 05 mit 24 Langstreckentalenten vertreten, die 57 Mal auf den Startblock stiegen und 25 Mal neue Bestleistungen erzielen konnten. Die Schwimmer mobilisierten nach einem sportlich äußerst erfolgreichen Jahr ihre Kraftreserven letztmalig vor dem Jahreswechsel und gewannen vier Gold-, sechs Silber- und sechs Bronzemedaillen.
Die neuen Bezirksjahrgangsmeister des DSV 05 sind Tamara Baumann, Carina Czienskowski, Martin Kroker und Thomas Labrenz:
Tamara Baumann (88) gewann den Jahrgangstitel über 400m Lagen in 5:51,21 min.
Carina Czienskowski (90) siegte ebenfalls in 400m Lagen, ihre Zeit von 5:25,46 min bedeutete außerdem Platz vier in der offenen Wertung.
Martin Kroker siegte nicht nur über 1500m Freistil in 18:13,88 min, er wurde auch Vizejahrgangsmeister in 400m Lagen (5:10,76 min).
Über Gold freute sich auch Thomas Labrenz (94), dessen deutlicher Vorsprung von knapp sechs Sekunden vor der Jahrgangskonkurrenz den Titel rechtfertigte: Über 400m Lagen gewann er in 6:19,66 min, 800m Freistil bewältigte er in 11:30,78 min, hier kam er auf den zweiten Platz.
Zwei Silbermedaillen konnte Katharina Hempen (88) mit nach Hause nehmen, jeweils als Zweite schlug sie an über 400m Lagen (6:01,58 min) und 800m Freistil (10:24,44 min).
Alena Sikken (91) wurde Bezirksvizemeisterin ihres Jahrgangs über 800m Freistil (10:10,26 min), über 400m Lagen (5:38,98 min) kam sie als Vierte ins Ziel.
Annalena Haack (96) versilberte ihren Start über 800m Freistil, sie erreichte hier in 13:58,07 min ebenfalls den Vizetitel.
Carola Brockschmidt (91) gewann in 400m Lagen (5:36,91 min) eine Bronzemedaille, ebenso Paul Knabel (89), der für den dritten Platz in 400m Lagen 5:19,56 min benötigte.
Zwei dritte Plätze waren die Ausbeute von Alexander Mika (88), er schwamm zu Bronze über 400m Lagen (5:28,94 min) und 1500m Freistil (18:58,58 min).
Ilja Steinbrecher (89) hatte nach 1500m Freistil in 19:48,76 min den dritten Anschlag, in 400m Lagen (5:30,84 min) kam er auf den vierten Rang.
Matthias Barz (95) steigerte sich über 800m Freistil auf 12:40,67 min, das bedeutete für ihn Platz drei und Bronze. Yannic Ziegler (93) konnte zwei vierte Plätze über 1500m Freistil (20:42,89 min) und 400m Lagen (6:00,24 min) für sich verbuchen, ebenso wie Alexander Martens (94, 400m Lagen 6:51,32 min, 800m Freistil 12:28,38 min).
Auf dem vierten Platz landeten auch Sarina Manott (92, 400m Lagen in 5:46,12 min) und Jan-Moritz Hochmann (91, 1500m Freistil in 19:53,96 min).

Für die Schwimmer, die mehrere Starts zu bewältigen hatten, war dieses Kräftemessen anstrengend, denn alle Wettkämpfe innerhalb dieser Bezirksmeisterschaften wurden an einem einzigen Tag ausgetragen. Die verdiente Weihnachtspause wird dennoch nicht allzu lang ausfallen: Schon nach den Feiertagen werden die Trainer Björn Lippel, Marc Krüger und Carmen Schmeyer beginnen, die Aktiven auf den im Januar stattfindenden Bezirksentscheid im Deutschen Mannschaftswettbewerb der Jugend vorzubereiten, wo die Schwimmer in Staffelteams ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen können.