Sarina Manott vom DSV 05 zeigt bestechende Kurzbahnform in Dänemark

20 DSV 05-Aktive starten im dänischen Ringsted mit vier Stadtrekorden erfolgreich in die Kurzbahnsaison

Nach langer Sommerpause starteten 20 Aktive des Delmenhorster Schwimmvereins für einen ersten Leistungscheck auf der Kurzbahn beim Ringsted-Cup in Dänemark. Bei 125 Einzelstarts präsentierten sich die Delmenhorster Schwimmer im hohen Norden in starker Frühform: Als sechstes Team in der Gesamtwertung erzielten sie 62 persönliche Bestleistungen und nahmen insgesamt acht Gold-, eine Silber- und sieben Bronzemedaillen sowie vier neue Stadtrekorde mit nach Hause.
Besondere Glanzpunkte setzte die Delmenhorster Ausnahmeschwimmerin Sarina Manott (92): Drei der vier Stadtrekorde gingen auf ihr Konto, bei allen sechs Einzelstarts blieb sie ungeschlagen und steigerte ihre hervorragenden Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften im Frühjahr erheblich. In Vereins- und Stadtrekordzeiten von 0:32,66 min, 1:09,54 min und 2:30,53 min brillierte Sarina in ihrer Paradelage Rücken über 50m, 100m und 200m, über 50m und 100 Freistil gewann sie in 0:29,17 min und 1:04,39 min, über 50m Delfin ließ sie in 0:31,72 min der starken Dänischen und Schweriner Konkurrenz ebenfalls keine Chance. In der aktuellen Jahresbestenliste des Deutschen Schwimmverbands ist Sarina im Jahrgang '92 nun Deutschlands Nr.1 über 50m und 200m Rücken, die Nr.3 über 100m Rücken, bis auf 16/100 sec arbeitete sie sich an die harte Qualifikationszeit für die Deutsche Kurzbahn-Meisterschaft heran - sollte ihr die Qualifikation noch gelingen, wäre sie die erste Delmenhorsterin, die bei einer Deutschen Kurzbahn-Meisterschaft startet.
Ihren Ruf als äußerst talentierte Brustschwimmerin konnte Larissa Engelbart (95) bestätigen: Die Zehnjährige deklassierte die zum Teil viel älteren Rivalinnen - gewertet wurden immer drei Jahrgänge gemeinsam - über 50m und 100m Brust. Sie gewann diese Disziplinen in persönlicher Bestzeit von 0:42,70 min bzw. 1:30,97 min. In 50m Delfin zeigte sie mit einem dritten Platz in 0:38,86 min ebenfalls ihre Klasse. Auch Larissa wird in der bundesweiten Jahresbestenliste ganz oben geführt, in ihrem Jahrgang steht sie über 100m Brust auf dem dritten Platz.
Zu den Medaillengewinnern gehörte auch Carola Brockschmidt (91), über 100m Lagen (1:13,61 min) wurde sie Zweite, in 100m Brust (1:23,09 min) schlug sie als Dritte an.
Vivien Schröter (87), nach einer Schwimmpause wieder in den Wettkampfbetrieb zurückgekehrt, erreichte eine Bronzemedaille über 50m Brust (0:40,00 min) und freute sich über eine neue persönliche Bestzeit in 100m Lagen (1:17,21 min, Platz 6).
Alena Sikken (91) steigerte sich besonders in der Delfin-Lage und kam hier über 100m in 1:12,90 min auf den Bronzerang.
Daniela Schoppe (92) konnte sich nach der Sommerpause bei allen sechs Starts erheblich steigern, der Lohn war eine Bronzemedaille über 50m Freistil (0:31,42 min), über 100m Freistil erreichte sie in 1:09,21 min Platz vier.
Alexander Martens (94) gewann ebenfalls Bronze über 100m Lagen (1:31,58 min) und 50m Delfin (0:43,35 min).
Den vierten Stadtrekord schließlich brachten die vier Schwimmerinnen der 4x50m Freistil-Staffel mit nach Hause, Sarina Manott, Carola Brockschmidt, Vivien Schröter und Alena Sikken belegten in 1:58,75 min den fünften Platz. Alle Starterinnen blieben dabei unter 30 Sekunden.

Mit zu dem erfolgreichen Team gehörten außerdem Katharina Martens, Celine und Yanice Czerwonka, Julia Barz, Aylin Hilken, Tatjana Barke, Jennifer Wichmann, Vera und Pia Kemmesies, Annalena Haack, Martin Kroker, Philipp Klaus und Yannic Ziegler. Die teilnehmenden Schwimmer bekamen als Souvenir vom ausrichtenden Ringsteder Verein je ein T-Shirt geschenkt.

Die Trainer Markus Erth und Marc Krüger hatten die wertvolle Möglichkeit, auf der heimischen Langbahn zu trainieren, bis zur Schließung des Delfina-Außenbereichs voll ausgenutzt und hatten mit dem speziellen Kurzbahn-Training noch gar nicht begonnen. Umso erfreuter zeigten sie sich im Hinblick auf die kommenden Kurzbahn-Meisterschaften und Mannschaftswettkämpfe im Schwimmen über die guten Ergebnisse der Aktiven.