Nachwuchstalente des DSV 05 in Bremen ganz vorne mit dabei

Medaillen und Pokale für beide Mannschaften des DSV 05

Mehrmals im Jahr ruft der Landesschwimmverband Bremen zu einem kindgerechten Mannschaftswettkampf für die Bremer Schwimmvereine auf, in dessen Zuge die beste Nachwuchsmannschaft ermittelt wird. Am vergangenen Sonntag (14.11.) fand dieses Ereignis in Tenever bei der Schwimmgruppe des OT Bremen statt, und 13 Schwimmer des DSV 05 konnten sich beteiligen.
Vom normalen Schwimm-Wettkampfprogramm weicht dieser Mannschaftswettkampf völlig ab: Die Kinder absolvieren 4 Staffeldisziplinen - 4x25m Bruststaffel, 4x25m Freistilstaffel, 4x25m Lagenstaffel nur Beinarbeit und 4x25m Koordinationsstaffel, bei der Arme und Beine in jeweils unterschiedlichen Lagen bewegt werden müssen - und starten außerdem als Mannschaft zusammen auf einer Bahn über 200m Freistil, wobei der Anschlag des letzten Schwimmers einer Mannschaft gewertet wird.
Mit großem Eifer waren die jüngsten Wettkampfschwimmer des DSV 05 bei der Sache, und nach nur zwei Stunden sowie reibungslosem Ablauf des perfekt organisierten Wettkampfs standen die Platzierungen schon fest:
Die 1. Mannschaft des DSV 05 mit Pia Drücker (96), Yanice Czerwonka (95), René Wollnitz (95), Pascal Trinczek (95), Marina Mann (96) und Denise Kühnemann (96) erhielt für den neunten Platz in 13:54,90 min von elf gestarteten Teams einen Pokal und viel Applaus.
Die 2. Mannschaft des DSV 05 mit Annalena Haack (96), Franziska Martens (97), Felix Hermann (96), Dominik Pflaum (96), Pia Kemmesies (95), Judith Repty (95) und Andre Schnackenberg (95) schwamm überraschend gegen die starke Bremer Konkurrenz in 12:52,81 min auf den dritten Rang und kehrte stolz mit Pokal und Bronzemedaillen nach Hause zurück. Besonders eindrucksvoll absolvierte dieses Team den 200m Freistil-Mannschaftsstart, Pia Kemmesies, Andre Schnackenberg, Dominik Pflaum und Judith Repty siegten hier in ihrem Lauf in 4:01,57 min.
Platz zwei im Endergebnis ging an den Blumenthaler TV (11:38,02 min), den Siegespokal sicherte sich die 1. Mannschaft des gastgebenden OT Bremen in 11:35,13 min.
Highlight des Wettkampfs für die kleinen Sportler war, dass nach Wettkampfende während des Wartens auf die Mannschaftsplatzierungen das Sportbecken zum Toben freigegeben wurde. Alle Anstrengungen waren ganz schnell vergessen, das Becken brodelte vor spielenden Wasserratten!
Sehr zufrieden mit ihren kleinen Talenten war Trainerin Carmen Schmeyer, die diesen Wettkampf bewusst zur Vorbereitung für die Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen der Jugend im kommenden Januar genutzt hatte.