Zwei Titel für Matthias, Medaillen für fast alle Schwimmer

Zwei Gold-, drei Silber-, drei Bronzemedaillen: Bei den Landesmeisterschaften Lange Strecke in Hannover zeigten sich die Aktiven des DSV 05 in guter Form

Auf die beiden Wochenendtage verteilt standen am 12. und 13. Februar die Landesmeisterschaften der langen Strecken auf dem Wettkampfplan der hiesigen Schwimmer. Der DSV 05 startete im Landesleistungszentrum Hannover mit acht Aktiven, die mit zwei Goldmedaillen, drei Vizetiteln und drei dritten Plätzen eine erfolgreiche Bilanz ziehen konnten. Insgesamt 42 Vereine schickten 159 Aktive an den Start zu den drei Langstrecken-Disziplinen 400m Lagen sowie 800m und 1500m Freistil. Matthias Karrasch (93) schwamm bei drei Starts zu zwei Titeln und einer Silbermedaille und stellte erneut seine überragende Form unter Beweis. Nachdem er im vergangenen Jahr bei den Landesjahrgangsmeisterschaften den Titel über 800m Freistil errungen hatte, schlug er nun in persönlicher Rekordzeit von 10:25,57 min mit nur einer halben Sekunde Rückstand als Zweiter an. Über 400m Lagen (5:49,53 min, PR) gewann er Gold, über 1500m Freistil kraulte er in 19:59,82 min nicht nur zum Titel, mit dieser Zeit steht er bundesweit zur Zeit an zweiter Stelle. Mit einer sehr guten Leistung konnte auch Alena Sikken (91) überzeugen, sie kam in 400 m Lagen (5:47,22 min) auf Platz sechs und stellte über 800 m und 1500m Freistil zwei neue Vereinsrekorde auf: Über 800m Freistil (10:12,32 min) schlug sie dabei als Dritte an, in 1500 m Freistil (19:17,82 min gewann sie den Vizetitel mit einem über diese lange Strecke hauchdünnen Rückstand von nur 3 Sekunden. Die DSV 05-Frohnatur Piet Schlörmann (94) startete über 800m Freistil und gewann eine Silbermedaille, er musste sich mit 11:29,35 min und 1 Sekunde Verzug ebenfalls nur knapp geschlagen geben. Yannic Ziegler (93) konnte über 400m Lagen starten und kam in 6:13,46 min auf den Bronzerang. Die dritte Bronzemedaille für den DSV 05 holte schließlich Carina Czienskowski (90), sie bewältigte die 400 m Lagen in 5:41,93 min. Jan-Moritz Hochmann (91) kam in 1500m Freistil auf den sechsten Rang, Thomas Labrenz (94) schwamm über 800m Freistil auf Platz sieben, und Julia Barz (93) erreichte über 400m Lagen Platz sieben, in 800m Freistil kam sie auf den 13. Rang.