Marc Krüger neuer Trainer für Wettkampfnachwuchs des Delmenhorster Schwimmvereins

Die Weichen für den sportlichen Erfolg werden früh gelegt - ein Grundsatz, dem der Delmenhorster Schwimmverein 05 stets Aufmerksamkeit schenkte, schwimmen doch nicht nur die Vereins-Cracks der älteren Jahrgänge, sondern auch die jüngeren Nachwuchstalente auf Landesebene vorne mit. Um die Kontinuität der Nachwuchsausbildung im Wettkampfbereich nun weiterhin zu gewährleisten und um die Schwimmer der Jahrgänge '96-'93 optimal zu fördern, hat der DSV 05 einen neuen qualifizierten Trainer für die Leistungsgruppe 2 verpflichtet: Ab August steht der in Hude ansässige Marc Krüger in Delmenhorst am Beckenrand.

Der achtundzwanzigjährige Krüger schwamm als Kind und Jugendlicher beim VfL Rastede, war dann dort als Kampfrichter und Übungsleiter tätig, bis er schließlich die C-Trainer-Lizenz erwarb und sich der Ausbildung von Leistungsschwimmern verschrieb. Er wechselte daher zum PSV Oldenburg/ SG Weser-Ems, übernahm den B-Kader und baute seine Fachkompetenz bis zum Erwerb der B-Trainer-Lizenz immer weiter aus.
Drei Jahre widmete er sich in Zusammenarbeit mit der Landesstützpunktleiterin und A-Kader-Trainerin Beate Schröder dem B-Kader, bevor ihn der Beruf eines Kaufmännischen Angestellten in Bremen zwang, etwas kürzer zu treten. Nur noch am Wochenende unterstützte er die SG Weser-Ems, außerdem forderte ein weiteres Hobby Krügers, der Kajak-Sport, sein Recht: Hier ist der Wasser-Allrounder allerdings nicht Lehrer, sondern sitzt selbst aktiv im Boot.
Froh war der Sportliche Leiter des DSV 05, Wolfgang Kroker, daher, als Krüger mit zuerst grüblerischem Blick auf seinen Zeitplan zustimmte, die Kids der LG2 nach den Sommerferien zu trainieren. Im Juni konnten seine neuen Schützlinge dann einen ersten Eindruck von ihrem neuen Trainer bekommen, der es sich nicht nehmen ließ, schon vorab einen Teil des Trainings zu übernehmen - und durchaus einen Landeskader-Wind am Außenbecken des Delfina wehen ließ.