Danish Swim Cup Esbjerg

Yannic Ziegler vom DSV immer vorne mit dabei

Ein letzter Leistungscheck vor den Landesjahrgangsmeisterschaften Mitte Juni fand für eine kleine Auswahl junger Aktiver des DSV 05 bei dem Danish International BILKA Swim Cup im dänischen Esbjerg statt. Mehrere tausend jugendliche Schwimmer überwiegend aus Nordeuropa und Russland kämpften um Medaillen und gute Zeiten, und vor allem drei DSV-Talente agierten hier sehr zufrieden stellend: Julia Barz (93) konnte sich in ihrer Paradelage Freistil weiter erheblich steigern und belegte in 200m Freistil (2:42,40 min) Platz 10 bei 70 Konkurrentinnen in ihrem Jahrgang, in 100m Freistil (1:16,16 min) kam sie bei ebenso starker Konkurrenz auf Rang 14. Aylin Hilken (93) schwamm 100m Delfin in 1:35,75 min und schlug als Sechste an.
Ganz besonders gut aufgelegt zeigte sich aber Yannic Ziegler (93), der sich die Teilnahme an gleich vier Finalläufen - in den von ca. 70 Schwimmern eines Jahrgangs die acht Besten kamen - erkämpfte. Im Vorlauf 50m Rücken (0:40,02 min) wurde er Sechster von 81 Teilnehmern, im Endlauf steigerte er sich auf 0:39,50 min und erreichte hier Platz sieben. 50m Delfin absolvierte er im Vorlauf in 0:38,27 und wurde Fünfter, im Endlauf steigerte er sich auf 0:36,99 und belegte ebenfalls Rang sieben, in 50m Freistil (0:33,61 min) hieß es für ihn Platz neun. Seine Hoffnung, aus Schöningen von den Landesjahrgangsmeisterschaften mit einigen Medaillen nach Hause zu kommen, scheint also durchaus berechtigt!
Celina Czerwonka (92) schließlich erreichte unter 59 weiteren Aktiven ihres Jahrgangs in 100m Brust (1:33,90 min) den 13. Platz.

Interessant war auch, welche Schwimmer bei diesem großen internationalen Wettkampf erfolgreich waren: Außer den Aktiven Esbjergs selbst (einer Stadt der Größe Delmenhorsts, die über DREI wettkampfgeeignete Schwimmhallen verfügt!) waren es immer wieder die ostdeutschen Schwimmer und die Teilnehmer der CSKA Sport School Moscow, die strahlend auf dem Treppchen standen. Ein deutliches Signal, dass der Sport auf die Unterstützung durch Politik und Öffentliche Hand angewiesen ist, Sportförderung maßgeblich ist für den sportlichen Erfolg einer Region oder Stadt.