9 Mannschaften des DSV 05 belegen 8 Medaillenplätze und brechen einen Stadtrekord - Teamgeist beflügelte alle Schwimmer

Sechs Silber- und 2 Bronzemedaillen für starke Staffelleistungen und Mannschaftsgeist

Von der Riesenstimmung, die am Wochenende im Niedersachsenbad der Stadt Osnabrück beim Bezirksentscheid Weser-Ems im Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend herrschte, ließen sich die sonst zu einem Einzelkämpferdasein verurteilten Schwimmer und Schwimmerinnen des DSV 05 nur zu gerne anstecken: Die neun gemeldeten DSV 05-Mannschaften blieben nicht nur bis zum Schluss im Rennen - die geltenden Regeln wurden unabhängig vom Alter streng umgesetzt, viele Mannschaften schieden nach zwei Disqualifikation aus -, sie gewannen mit sechs Silber- und zwei Bronzeplatzierungen die meisten Medaillen aller 16 teilnehmenden Vereine und Startgemeinschaften, die zusammen 71 Mannschaften ins Rennen um die besten Zeiten zur Qualifikation für den Landesentscheid geschickt hatten.
Im Endergebnis des Staffel-Wettbewerbs auf Bezirksebene gewann die SG Weser-Ems 6 Gold- und 1 Bronzemedaille, der DSV 05 kam mit 6 Silber- und 2 Bronzemedaillen nach Hause, die SG Osnabrück holte eine Gold- und zwei Silbermedaillen, der Waspo Nordhorn stellte zwei Siegermannschaften, der Wardenburger SC schwamm zu je einer Gold-, Silber- und Bronzeplatzierung, der SV Neptun Emden wurde einmal Erster und einmal Dritter, und der SC Delmenhorst belegte zwei Silberränge.
Die kleinen Wasserratten der E-Jugend (Jg. 96/97) weiblich und männlich machten deutlich, dass der DSV 05 keine Nachwuchssorgen hat: Die acht- und neunjährigen Talente überraschten mit nahezu fehlerlosen Läufen und prima Zeiten und konnten am Ende mit stolzgeschwellter und silbermedaillenbehangener Brust den Heimweg antreten:
Das Team der E-Jugend weiblich mit Annalena Haack (96), Julienne Ziegler (97), Franziska Martens (96) und Marina Mann (96) belegte hinter den Mädels des Waspo Nordhorn mit nur knapp 8 Sekunden Rückstand einen hervorragenden zweiten Platz. Annalena Haack und Julienne Ziegler waren dabei über 50m Freistil in 0:44,38 min sowie 0:44,82 min das zweit- und drittschnellste E-Jugend-Mädchen des Wettbewerbs überhaupt, die 4x25m-Delfinstaffel ging ganz an die DSV 05-Jüngsten.
Die Jungs der E-Jugend des DSV 05 mit Felix Herrmann (96), Maurice und Malte Hannek (96), Dominik Pflaum (96) und Yannic Stempnewicz (96) hatten am Ende 1:42 min Rückstand auf den siegreichen Wardenburger SC, in 17:57,82 kamen sie ebenfalls auf den zweiten Platz. Die E-Mannschaft der SG Weser-Ems folgte mit 1:20 min Abstand auf dem dritten Platz. Dominik Pflaum war dabei mit 0:42,58 min über 50m Freistil der schnellste E-Jugend-Junge des Wettkampfs.
In der weiblichen D-Jugend (Jg. 94/95) konnten Larissa Engelbart (95), Mareike Schumacher (95), Tatjana Barke (94), Jennifer Wichmann (94) und Annika Kluthe (95) ebenfalls mit nur 54 Sekunden Abstand zur führenden SG Weser-Ems am Ende Silbermedaillen in Empfang nehmen. Die 4x100m-Bruststaffel gewannen die DSV 05-Mädchen sogar, Larissa überragte hier mit ihrer Zeit über 100m Brust in 1:36,24 min. Dies ist bundesweit in ihrem Jahrgang momentan der Spitzenplatz.
Die D-Jugend-Mannschaft des DSV 05 mit Andre Schnakenberg (95), Alexander Martens (94), Mirco Czienskowski (95), Matthias Barz (95) und Piet Schlörmann (94) schwammen mit einer knappen halben Minute Abstand zur SG Weser-Ems in 30:36,91 min auf den zweiten Platz, gefolgt vom Wardenburger SC , der 50 sec mehr für alle Staffelwettbewerbe benötigte als die Delmenhorster.
Die Mädchen der C-Jugend (JG. 92/93) mit Sarina Manott (92), Celine Czerwonka (92), Daniela Schoppe (92), Nathalie Pflaum (92), Aylin Hilken (93) und Julia Barz (93) landeten am Ende mit 27:53,46 min auf dem Bronzeplatz, 11 sec hinter dem zweitplatzierten SC Delmenhorst und nur 52 sec hinter der siegreichen SG Osnabrück. Sarina gelang hier mit 1:03,76 min über 100m Freistil als Schluss-Schwimmerin der Lagenstaffel eine überragende Leistung.
Die Jungs der C-Jugend, Yannic Ziegler (93), Matthias Karrasch (93), Philipp Klaus (93) und Christian Kluthe (92), belegten mit 29:46,39 min den sechsten Platz, Matthias konnte über 100m Freistil in 1:08,38 min seine Klasse unter Beweis stellen.
Zwei Mannschaften schickte der DSV 05 bei den Mädchen der B-Jugend (Jg. 90/91) ins Rennen, und beide kamen aufs Treppchen:
Die erste Mannschaft der B-Jugend weiblich mit Carina Czienskowski (90), Stina Lange (90), Carola Brockschmidt (91) und Alena Sikken (91) kam nur 23 sec hinter der SG Weser-Ems auf den zweiten Platz, die schnellen jungen Damen lagen nach Freistil-Staffel und Bruststaffel sogar auf dem ersten Platz. Carina fegte dabei in 1:02,27 min in 100m Freistil übers Wasser. In der 4x100m Delfin-Staffel stellten sie außerdem den seit 1980 bestehenden Stadtrekord um eine Sekunde ein.
Die zweite B-Mannschaft der DSV 05-Mädchen überraschte mit geballtem Kampfgeist und daraus resultierenden überragenden Zeiten: Katja-Isabel Malewski (90), Johanna Hempen (90), Isabell Kauczor (91) und Katharina Martens (91) wuchsen über sich hinaus und standen am Ende mit einem Ergebnis von 26:41,39 min neben der 1. Mannschaft ihres Vereins auf dem dritten Treppchenplatz.
Das Jungs-Team der A-Jugend (Jg. 88/89) mit Paul Knabel (89), Ilja Steinbrecher (89), Alexander Mika (88) und Karol Lbik (89) setzte sich schließlich in 23:36,61 min souverän mit 2:30 min Vorsprung vor der Mannschaft des TSG 07 Burg Gretesch und 2 min hinter der SG Weser-Ems auf den zweiten Platz und konnte ebenfalls mit Silber im Gepäck den Heimweg antreten. Ilja Steinbrecher gelang mit 0:59,06 min über 100m Freistil eine herausragende Leistung.

Welche Mannschaften sich nun beim Landesentscheid am 5. und 6. März in Hannover wieder sehen, wird am 19./20. Februar entschieden, wenn die anderen Bezirksverbände in Niedersachsen ihre Mannschaftswettkämpfe ausgetragen haben. Die acht schnellsten Teams schwimmen dann um Landesehren - der DSV 05 hofft, mit einigen Mannschaften vertreten zu sein.