© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

3 Aktive vom DSV 05 dabei!

 

Drei Aktive des Delmenhoster Schwimmvereins qualifizierten sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin (26.-30.10.2021). Startberechtigt waren die 25 am schnellsten gemeldeten Schwimmer pro Strecke und Jahrgang.

Sicher qualifiziert waren im Vorfeld bereits Lea Sophie Baechler (4 Strecken) und Emma Kämpfe über die 100-m-Brust. Emmas Meldung über die 200-m-Brust sowie vier Meldungen von Martin Leis landeten allerdings auch noch unter den Top 25. Die ebenfalls sicher qualifizierten Emelie Marie Maßberg und Hanna Lemmermann mussten auf ihre Starts aufgrund eines schon lang gebuchten Trainings-Urlaubs schweren Herzens verzichten.

DJM2021Aber die drei Starter des DSV05 schafften es auch so, die Vereinsfarben hervorragend zu vertreten. 12 Mal sprangen die Delmenhorster ins Wasser und erreichten dabei 10 Bestzeiten.

Lea Sophie Baechler blieb nur bei ihrem ersten Start über 200-m-Lagen minimal über ihrer Bestzeit, die sie vor erst einem Monat aufgestellt hatte, und erreichte damit Platz 11. Danach ließ Lea es jedoch richtig krachen und schaffte es bei ihrem nächsten Start über die 100-m-Schmetterling in neuer Bestzeit ins Jahrgangsfinale, in dem sie in wiederum neuer Bestzeit von 1:05,62 Platz 5 belegte. Somit steigerte Lea ihre Bestzeit innerhalb von vier Wochen um über zwei Sekunden. Ähnlich lief es für Lea über die doppelte Distanz. Wieder erreichte sie mit Bestzeit das Finale, in dem sie sich erneut steigern konnte und in 2:28,66 siebte wurde.

Ebenfalls eine gute Meisterschaft konnte die 15-jährige Emma Kämpfe vorweisen. Auf ihren beiden Bruststrecken erreichte sie in jeweils neuer Bestzeit Platz 15 über 100 Meter (1:17,69) und Platz 16 über die doppelte Distanz (2:49,01). Diese Zeit bedeutete eine Steigerung von über drei Sekunden gegenüber ihrer erst von zwei Wochen aufgestellten Bestzeit.

Ebenfalls beachtliche Verbesserungen erreichte Martin Leis im ältesten Jahrgang 2003. Neben bereits guten Steigerungen über 50-m-Freistil (24,96, Platz 16) und 100-m-Schmetterling (1:01,96, Platz 16) schaffte er große Leistungssprünge über seine beiden weiteren Starts. Martin drückte seine erst zwei Wochen alten Bestzeiten auf den 50-m-Brust um 1,3 Sekunden auf 31,22 (Platz 14) und auf den 100-m-Freistil um 1,6 Sekunden auf 54,01 nach unten. Der einzige Wehrmutstropfen für Martin war der undankbare neunte Platz, mit dem er nur um eine Platzierung am Finale vorbeischrammte.

 

 

Alle Ergebnisse

Stefan Lemmermann, 30. Oktober 2021