© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
Ernst Walter de Haas – Leistungssteigerung bei Deutschen Masters-Meisterschaften in Dresden
Mastersschwimmer des DSV 05 knüpft an Jugenderfolge an

Fünfzig Jahre nach seiner letzten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft wollte es der erfolgreiche Masters-Schwimmer Ernst Walter de Haas, Jahrgang 1930, noch einmal wissen: Über jeweils 50m und 100m Freistil und Rücken startete er bei den Deutschen Masters-Meisterschaften im Schwimmen in Dresden. Er war dabei der einzige Vertreter aus Delmenhorst.
An der Mammutveranstaltung beteiligten sich 301 Vereine und Startgemeinschaften, 1248 Aktive absolvierten 3994 Starts.
Ernst-Walter de Haas startete in der Altersklasse 75, hier ist er amtierender Landesmeister über 50m und 100m Rücken sowie Vizelandesmeister über 50m und 100m Freistil. Bei den Deutschen Masters-Meisterschaften konnte er sich auf nahezu allen Strecken steigern und wurde Sechster über 50m Rücken in 0:52,53 min, um 3,57 Sekunden verbesserte er sich über 100m Rücken (2:00,03 min) und belegte hier Platz vier, in 50m Freistil verbesserte er sich um mehr als eine Sekunde und kam auf Rang zehn. Über 100m Freistil hatte er in 1:54,43 den neunten Anschlag, ein Ergebnis, das den Routinier allerdings nicht zufrieden stellte und einen einfachen Grund hatte: Dresdens Altstadt lockte mit vielen Sehenswürdigkeiten, und nach einer langen Besichtigungstour am Vormittag zu Fuß war am Nachmittag „der Akku leer“. Aber als Masters-Schwimmer kann man die Prioritäten ja auch einmal anders setzen!