© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Aufstieg für die 1. Mädchen-Mannschaft!

 

DSC 1106Selten ist ein Wettkampf-Wochenende des DSV05 so intensiv, wie es das vergangene war. Bereits am Freitag liefen die ersten Vorbereitungen für den ersten Wettkampf im Kalenderjahr 2023 in der GraftTherme Delmenhorst. Neben dem Aufbau der Wendebleche und der korrekten Justierung der Leinen ist es auch immer wieder eine Aufgabe einen Protokollraum zu schaffen, der für die Auswertung und Durchführung eines Wettkampfes unabdingbar ist. Hier laufen alle Namen und Daten zusammen, die am Ende über den Aufstieg oder Verbleib in der Bezirksliga entscheiden. Zusätzlich wurden die „Mottoshirts“ an die DSV05 Aktiven vor Ort verteilt, die von den Leistungsgruppen entworfen worden sind und durch die Geest-Apotheke in Weyhe gesponsert worden sind.
Bei einem solchen Wettkampf helfen auch viele Schwimmer:innen aus den eigenen Leistungsgruppen mit, um „ihr“ Heimatgewässer strahlen zu lassen.
So konnte der DSV05 pünktlich um 09 Uhr mit dem Einlass und Einschwimmen der insgesamt 12 Mannschaften beginnen, die zum Teil aus Meppen, Oldenburg oder Wilhelmshaven angereist waren, um an der DMS Bezirksliga teilzunehmen. Da es im Bezirk Weser-Ems wenig Bäder mit einer großen Kapazität an Plätzen gibt, wurde parallel die gleiche Veranstaltung in Lohne im dortigen Schwimmbad ausgetragen. Hier konnten Vereine aus Quakenbrück, Nordhorn oder Papenburg an den Start gehen.

Die 2. Damenmannschaft des Delmenhorster Schwimmvereins von 1905 konnte in der GraftTherme den 3. Platz erreichen, mit dem Übertrag des anderen Wettkampfes finden sich die Delmenhorsterinnen im guten Mittelfeld auf Position sechs wieder.

Der Unterschied zwischen der ältesten und jüngsten Schwimmerin des DSV05 beträgt satte 17 Jahre. Kristin Teichmann (1993) ging für die Mannschaft aus Delmenhorst über insgesamt vier Strecken an den Start und konnte auf allen Strecken an ihre persönlichen Rekorde aus jugendlichen Zeiten anknüpfen. Für die jüngsten Aktiven in Form von Jette Meyer und Isabel Maßberg (beide 2010 geboren) war der Teamwettkampf ebenso ein voller Erfolg. Sie sicherten sich mit ihren Leistungen fast 1/3 aller Punkte für das Delmenhorster Team und waren gerade auf den langen Strecken für Trainer Björn Lippel eine starke Option. 

Ebenfalls fünfmal waren Alexa Blum (2004) und Mira Meyer-Herksen (2007) für den DSV05 am Start. Gerade letztere konnte sich mit drei neuen persönlichen Rekorden hervorragend einbringen. Weitere gute Leistungen konnten Anja Biermann, Emily Gibbels, Juliana Mühlenhort, Nina Sophie Schwanitz und Geburtstagskind Nia Tamina Heine ins Wasser bringen.
Ca. 24 Stunden später war der Wettkampf für die 1. Mannschaft der DSV05 Damen nun auch endgültig vorbei. Die Damen gingen bereits letzte Woche in Hannover in der Landesliga an den Start, mussten aber noch bis zum 12.02.23 auf die endgültigen Ergebnisse aus der Landesliga Berlin warten. Da aber kein Verein aus der Landesliga Berlin, Schleswig-Holstein und Hamburg den Osnabrücker und Delmenhorster Schwimmerinnen gefährlich nahekommen konnten, stehen diese bereits als Aufsteiger in die 2. Bundeliga im kommenden Jahr fest. Hier kann sich der DSV05 dann gegen Teams aus Hamburg, Halle, Hannover oder Berlin beweisen, um den Klassenerhalt 2024 in der 2. Bundesliga zu sichern.

Für einige Aktiven gibt es im Monat Februar kein einziges Wochenende, an dem sie nicht ihrem Hobby nachgehen werden. So werden auch wieder einige DSV05 Aktive am kommenden Wochenende zu den Landes- bzw. Norddeutschen Meisterschaften der langen Strecke nach Braunschweig aufbrechen, um dort ihr Bestes zu geben und den Delmenhorster Schwimmsport wieder ein Stück bekannter zu machen.

 

Maximilian Lux, 13. Februar 2023