© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

DSVer mit 105 Persönlichen Bestzeiten

Dass sich die Arbeit in einem Trainingslager gelohnt hat, erkennt man im Schwimmsport meist erst nach einigen Wochen. Beim 26. Ostermeeting, einem Traditionswettkampf in Wardenburg, zeigte sich, dass die Trainer:innen und Aktiven ihren Job in Málaga oder auch Delmenhorst/Wardenburg sehr gut gemacht haben. Die Resultate waren überzeugend und sprechen für sich: 105 persönliche Rekorde, 91 Podiumsplätze und einen Vizetitel beim Allrounder.

DSC 0170Zehn Tage konnten acht DSV05 Aktive das Privileg genießen unter der spanischen Sonne zu trainieren. Insgesamt standen 18 Trainingseinheiten auf dem Programm. Zwei Wassereinheiten a zwei Stunden + Krafttraining wurden so für ein Teil der Ferien zum Alltag der Aktiven. An die 100 Kilometer wurden so im Wasser aufsummiert zurückgelegt.

Einen großen Anteil an der sehr guten DSV05 Bilanz am vergangenen Osterwochenende hatten einmal mehr die Geschwister Alina und Mattis Meyer, die allein 28 Podiumsplätze, darunter 24 1. Platzierungen mit nach Hause nehmen konnten. Mit ihren Mannschaftkolleginnen Isabel Karolin Maßberg und Taje Kölling haben die vier Aktiven am Allrounder teilgenommen. Eine Bezeichnung dafür, dass die Aktiven alle vier Strecken über die 50, 100 und 200 Meter zurücklegen. Zusätzlich folgen dann noch die 200 Meter Lagen. Im Allrounder sicherte sich Alina den Vizetitel, Taje landet auf einem super 5. Platz, dicht gefolgt von Isabel, die einen spitzen 6. Platz belegt. Mattis Meyer wird bei den Männern Vierter.

Viele jüngere Aktive konnten ein Intensivtraining in den Osterferien in Wardenburg absolvieren. Da im Sportbecken der GraftTherme Revisionsarbeiten durchgeführt wurden, musste Trainerin Steffi Baumgartl umdisponieren. Glücklicherweise wurden uns, von unserem Stützpunktpartner dem Wardenburger SC, Trainingszeiten angeboten, die wir dankend annehmen konnten. So konnten auch die jüngeren DSV05 Athleten:innen klasse Leistungen in Wardenburg erzielen. Helene Meyer, Barne Timmer, Lara Grotewohlt, Laurin Noel Fischer und Lena Borcherding freuten sich über viele Podiumsplätze, neue Bestzeiten und weitere Wettkampferfahrungen. Besonders Barne Timmer wusste zu überzeugen. Gleich fünfmal konnte er das Podium betreten und sicherte sich zudem fünf neue Bestzeiten. In den Jahrgängen 2010 und 2011 konnten sich Jette Meyer und Alina Novoa Mateo über starke Ergebnisse freuen. Jette sicherte sich sieben 2. Plätze und einen 3. Platz. Alina konnten fünfmal den Weg auf das Podium finden und sicherte sich sechs neue Bestzeiten. Besonders ihre Zeit über die 100 Meter Freistil, die sie in 1:12,60 Minuten erreichen konnte, betont ihre starke Form. Weitere Bestzeiten für den DSV05 sammelten folgende Aktive: Lion Ninib Amno, Alexa Blum, Talea Breuer, Aron Denker, Norwin Denker, Leonel Fischer, Emil Noah Häring, Nia Tamina Heine, Emme Kämpfe, Mayla Krauß, Mira Meyer-Herksen, Linnea Plöger, Moritz Riedel, Kieril Rudko, Jana Schumacher, Nina Sophie Schwanitz, Alexander Simmel, Jasper Stalljann und Malou Leona Stelljes.

Die kommenden zwei Wochenenden stehen ganz im Zeichen der Landesmeisterschaften. Diese werden in zwei Wettkämpfen für die älteren und einmal für die jüngeren Jahrgänge aufgeteilt. Auch hier sind wieder einige DSV05er im Stadionbad in Hannover im Wettkampfbecken unterwegs.

Maximilian Lux, 11. April 2023