© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Drei Vereinsrekorde auf der 50m-Bahn

Für Emma Kämpfe wird diese Saison eine ganz besondere. Neben vielen großartigen Leistungen, die Emma in den vergangenen Monaten abrufen konnte, wurde sie erst kürzlich nominiert, zur besten Sportlerin in Delmenhorst gewählt zu werden. Die Abstimmung läuft noch bis zum 30.04.2023 und ist über die Homepage der Stadt Delmenhorst aufrufbar. Die Verkündigung, die im Mai stattfindet, wäre neben den kommenden Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften ein echtes Highlight. Der gesamte Verein drückt Emma die Daumen und stimmt fleißig für die Willms-Schülerin ab.

Staffel EhrungAuch am Wochenende konnte Emma einmal mehr einen verbesserten Vereinsrekord aufstellen. Sie erreichte das Ziel über ihre Paradestrecke, die 100 Meter Brust, in einer neuen Langbahn Bestzeit von 1:15,27 Minuten. Zusätzlich konnte sie fünf weitere Bestzeiten aufstellen und erreichte ganze fünfmal das Finale über alle Bruststrecken sowie die 100 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling.

Einen weiteren Vereinsrekord stellte Hanna Lemmermann auf. Die zwei Jahre jüngere Vereinskollegin von Kämpfe wusste besonders über die 100 Meter Freistil zu überzeugen. Im Vorlauf konnte sie das Wendeblech mit einer Zeit von 1:00,00 erreichen. Im Finale konnte sie ihre alte Bestzeit noch einmal um mehr als eine halbe Sekunde auf 59,29 Sekunden verbessern. Damit baut auch Lemmermann ihren Platz in den Geschichtsbüchern des Delmenhorster Schwimmsportes weiter aus. Für die 2008 geborene Hanna war der Wettkampf ein voller Erfolg. Neben vier Finalteilnahmen sicherte sie sich fünf Goldmedaillen.

Den letzten Vereinsrekord erschwamm sich die Delmenhorster Frauenstaffel. Neben Hanna und Emma konnten Jana Schumacher und Alina Meyer einen herausragenden zweiten Platz über die 4x100 Meter Freistil Staffel erzielen.

Einen super Tag erwischten auch Yael Esther Rohde, Taje Kölling und Leonel Fischer. Yael freute sich über sieben neue Rekorde bei acht zurückgelegten Strecken. Auch Taje konnte sich über sechs von sieben Strecken mit einer neuen Bestzeit schmücken. Leonel Fischer konnte an diesem Wochenende nochmal einen draufsetzen. Alle fünf Starts absolvierte er mit einer neuen Bestzeit.

Weitere Bestzeiten sicherten sich: Talea Breuer, Aron Denker, Norwin Denker, Yannis Hein, Lew Kammerer, Isabel Karolin Maßberg, Alina Meyer, Jette Meyer, Linnea Plöger und Jana Schumacher.

So bestritten die 15 Delmenhorster:innen ihre Heimreise mit insgesamt 53 neuen Rekorden, drei Vereinsrekorden und 31 Medaillen in den verschiedensten Ausführungen.
Nun stehen am kommenden Wochenende die Landesjahrgangsmeisterschaften für die jüngeren Jahrgänge in Hannover auf dem Programm. Ehe es für die älteren Jahrgänge am letzten Aprilwochenende nach Braunschweig zu den Norddeutschen Meisterschaften geht.

Maximilian Lux, 17. April 2023