© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Wettkampfabbruch am Sonntag

Selten ist die Anreise für Wettkämpfe auf Norddeutscher Ebene so kurz, wie die am vergangenen Wochenende für Mattis Meyer (2011) und Lea Enzensberger (2012). Gerade einmal 18 Kilometer beträgt die Entfernung auf Luftebene von der GraftTherme bis zum Horner Bad in Bremen, ein Zustand, der besonders am Sonntag für die beiden DSV05er von Vorteil war.

NDMMK2023Die ersten Leistungen der beiden Aktiven ließen die Chancen auf weitere persönliche Rekorde schnell anwachsen. Beide absolvierten ihre 200 Meter Lagen in einer neuen Bestzeit. Mattis verbesserte sich um mehr als sechs Sekunden auf 2:50,92 Minuten und Lea sogar um ganze acht Sekunden auf 3:16,95 Minuten. „Ein prima Start der Beiden“, urteilte Trainerin Steffi Baumgartl die erste Leistung ihrer Schützlinge. Über die anschließenden 200 Meter Freistil konnte Mattis Meyer ebenso einen neuen persönlichen Rekord aufstellen und erreichte das Wendeblech in einer Zeit von 2:25,64 Minuten.Nach den 25 Metern Delfinbeinbewegung in Bauch- und Rückenlage war für die beiden der erste Wettkampftag bereits absolviert.

Auf die kurze Anreise am Sonntag, folgte eine zweistündige Zeit der Ungewissheit, da im Horner Bad die Pumpen ausgefallen sind. Da sich der Wettkampfplan so immens nach hinten verschoben hätten und Aktive zum Beispiel aus Brandenburg erst gegen Mitternacht zu Hause gewesen wären, entschied sich der Veranstalter zum Abbruch der Veranstaltung.

 

Es ist nicht der erste Wettkampfabbruch des 28 Million Euro Bades in unserer Nachbarstadt in diesem Jahr. Bereits bei den Internationalen Bestenkämpfen von Bremen 10 im Januar musste der Wettkampf abgebrochen werden, da sich die Beckenwand zum Teil von der Wand gelöst hatte.

Ein Abbruch auf Norddeutscher Ebene zieht zudem andere Nachbeben nach sich, so konnten keine Titel und Medaillen vergeben werden.

Trainerin Steffi Baumgartl: „Enorm ärgerlich, weil Lea und Mattis gerade über die 400 Meter Freistil und 100 Meter Freistil nochmal richtig gute Leistungen hätten zeigen können“.
Selbst der gebürtige Bremer Florian Wellbrock, der zudem mehrfacher Weltmeister und Olympiaseiger ist, schreibt auf der Instagram Seite von bauteg_bremen, einem Ingenieurbüro; „Vielleicht sollte man dann in Zukunft solche Veranstaltungen woanders hingeben…“.
Der DSV05 bedankt sich trotzdem bei seinen Sportsfreunden aus Huchting für einen bis dahin sehr gut organisierten Wettkampf, der leider viel zu schnell sein Ende gefunden hat.
Für den DSV05 geht der Mai in die heiße Phase. In der kommenden Woche geht es für Emma Kämpfe, Hanna Lemmermann, Alina Meyer und Jana Schumacher zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, dem Höhepunkt auf Jahrgangsebene, nach Berlin in die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE). Das Ereignis wird selbst über einen Livestream im Internet zu finden sein. Der gesamte Verein drückt den vier Aktiven die Daumen.

Maximilian Lux, 16. Mai 2023