„Bester Wettkampf des Jahres“, beschert DSV05 3 von 4 Medaillen auf Landesebene
Eines der anstrengendsten Wochenenden des Jahres liegt hinter den weiblichen Aktiven des Delmenhorster Schwimmvereins von 1905. Beim Bezirksentscheid Ende September in Wietze konnten sich vier Damenmannschaften für den Landesentscheid des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen der Jugend, kurz DMSJ qualifizieren.
Den Bezirksentscheid konnten damals alle Staffeln für sich entscheiden und machten sich so mit breiter Brust auf den Weg ins Wasserparadies nach Hildesheim.
Die Altersklassen werden immer für zwei Jahrgänge zusammengefasst. In diesem Jahr gingen Leylani Alexa Penderak, Miley Redelfs, Lea Enzensberger, Helene Meyer, Lara Grotewohlt und Jule Lemmermann für die Jugend D (Jahrgang 2012/2013) an den Start. Die fünf zurückgelegten Staffelstrecken (4x100 Meter Freistil, 4x100 Meter Brust, 4x100 Meter Rücken, 4x50 Meter Schmetterling und 4x100 Meter Lagen) werden am Ende zusammengerechnet und die Mannschaft mit der geringsten Zeit gewinnt. Die Staffel der Jugend D freute sich somit über einen prima 3. Platz im Land Niedersachsen. Besonders bemerkenswert, da nur Lea Enzensberger dem Jahrgang 2012 angehört und somit im kommenden Jahr die Chancen auf noch erfolgreiche Plätze besteht, da im kommenden Jahr die Jahrgänge 2013/2014 zusammengewertet werden. „Das macht Lust auf nächstes Jahr“, resümiert Trainer Stefan Lemmermann.
Die Staffel um Bundeskaderschwimmerin Alina Meyer wiederholte in der Jugend C ihren Sieg vom Bezirksentscheid auch auf Landesebene. In der Besetzung Alina Novoa Mateo, Jette Meyer, Isabel Karolin Maßberg, Talea Breuer und eben Alina Meyer sicherte sie sich über zwei Siege, zwei zweite Plätze sowie einen dritten Platz ihren Gesamtsieg. Zusammengerechnet reichte es für die Damen C von der Delme mit neun Sekunden Vorsprung auf den Celler Schwimmclub für eine spitzen Goldmedaille.
Beeindruckend besonders Alina Meyers Zeit über die 100 Meter Schmetterling. In neuer absoluter Bestzeit von 1:06,32 Minuten würde sie momentan auf dem 4. Platz aller 2010er in Deutschland stehen. Da alle Staffeln aber in festgelegter Reihenfolge starten und Alinas Strecke an 3. Position steht, wird diese nicht in der Deutschen Bestenliste aufgeführt.
Einen fast genauso guten Tag erwischten die Damen der Jugend B um Bundeskaderathletin Hanna Lemmermann. Im Team mit Yael Esther Rohde, Emelie Marie Maßberg und Taje Kölling sicherte sich die Staffel in Hildesheim einen super 2. Platz auf Landesebene. Besonders der Sieg über die 4x100 Meter Schmetterling sicherte den Damen einen Platz auf dem Podium. Sie mussten sich mit knapp 19 Sekunden W98 Hannover geschlagen geben, konnten dafür aber die SGS Braunschweig mit 40 Sekunden Vorsprung auf den 3. Platz distanzieren.
Wie sehr Freud und Leid manchmal beisammen liegen, musste die Jugend A an diesem Wochenende auf schmerzlichste Weise erfahren. Über vier von fünf Rennen sicherte sich das Team von Jana Schumacher, Mirja Sophie Maßberg, Nina Schwanitz und Linnea Plöger immer einen 2. bzw. einen 3. Platz. Einzig über die Bruststaffel musste sich das Team mit einem 5. Platz zufriedengeben. Trotz der super Leistungen aller Aktiven reichte es am Ende um einen Wimpernschlag nicht für eine Bronzemedaille. 15 Hundertstel, also tatsächlich einen Wimpernschlag, trennte das Team von der 3. platzierten Mannschaft der Waspo Nordhorn. Trotz ausstehender Landesentscheide andere Bundesländer steht auch in diesem Jahr fest, dass die DMSJ auf Bundesebene ohne den DSV05 stattfinden müssen. Sich in diesem Wettbewerb unter die besten acht Mannschaften eines Landes zu schwimmen ist laut Trainer Lemmermann, „echt super hart!“ Trotzdem sind es besondere Momente, wenn der ganze Verein bei knapp 90dB am Beckenrand die aktuell schwimmende Staffel mit Anfeuerungsrufen nach vorne peitscht. Gerade die knappen Entscheidungen und das Mitfiebern am Beckenrand, macht es für Stefan Lemmermann zum „besten Wettkampf der Saison“.
Das absolute Highlight der bisherigen Saison steht für Emma Kämpfe und Hanna Lemmermann am kommenden Mittwoch an. Hier geht es für beide Delmenhorsterinnen nach Wuppertal zu den Deutschen Kurzbahn Meisterschaften in die Schwimmoper.
Neben der deutschen Schwimmelite dürfen sich beide Damen Hoffnungen auf neue Bestzeiten machen. Der gesamte Verein drückt hierbei die Daumen!
Parallel hierzu finden für die jüngeren Jahrgänge in Goslar die Landesjahrgangsmeisterschaften statt, natürlich wieder mit einigen DSV05 Aktiven.
Maximilian Lux, 13. November 2023