DSV05 setzt erste Duftnote
Eine lange Sommerpause liegt hinter den Schwimmern des Delmenhorster Schwimmvereins von 1905. Im Hintergrund wurde viel gearbeitet, um mit großem Trainerteam zur neuen Saison an den Start zu gehen. Nach der Ära Baumgartl sind Stefan Lemmermann und Mirko Häring neue Trainer der 2. Leistungsgruppe.
„Endlich geht’s wieder los“, hörte man vermehrt in der vergangenen Woche am Beckenrand der GraftTherme Delmenhorst beim Training der verschiedenen Leistungsgruppen.
Die Aktiven waren heiß, dies sollten gleich die ersten Ergebnisse aus Ganderkesee zeigen. Insgesamt nahmen 45 Aktive den kurzen Weg in die Nachbargemeinde auf sich, um an der 29. Auflage des Schwimmfestivals teilzunehmen.
Maria Harin (2016) zeigte sich in einer klasse Verfassung und sicherte sich über 4 Strecken jeweils den 1. Platz. Lediglich über die 50 Meter Brust musste sie sich geschlagen geben, trotz neuer Bestzeit von 57,47 Sekunden. Mattes und Michel Markgraf (2015) freuten sich über erste Wettkampferfahrungen auf der 50 Meter Bahn und sicherten sich Plätze zum Teil auf dem Podium. Weitere Erfolge verbuchten Leevke Begemann, Amelie Behrendt, Kiara Hartwig, Nele Kühn, Malena Lablack, Amelie Nieke Pfeiffer, Mia Riedebusch und Jutta Ilona Schmid für die LG3.
Ein super Wettkampf konnte Mayla Krauß in Ganderkesee ins Wasser zaubern. Insgesamt konnte sich Mayla über 6 von 7 Strecken verbessern. Ihre beste Platzierung erreichte die 2013 geborene Schwimmerin über die 100 Meter Schmetterling. In einer Endzeit von 2:00,88 belegte sie den 1. Platz.
Nicas Harin (2014) freute sich ebenso über eine fast perfekte Ausbeute, der neuen Bestzeiten. Über 5 Strecken sicherte sich Nicas den 1. Platz und verbesserte seine Endzeiten in der gleichen Höhe. Nur über die 100 Meter Freistil musste er sich mit einem starken 3. Platz zufriedengeben. Weitere Bestleistungen aus der LG2 sicherten sich folgende Aktiven: Lena Borcherding, Lea Enzensberger, Laurin Noel Fischer, Leonel Fischer, Sarah Froklage, Thomas Froklage, Emil Noah Häring, Julian Holik, Jule Lemmermann, Helene Meyer, Leylani Alexa Penderak, Miley Redelfs, Ella Sarah Sen, Alexander Simmel und Barne Timmer.
Das größte Team in Ganderkesee konnte die Leistungsgruppe 1 stellen. Ein breiter Kader machte sich besonders bei den verschiedenen Staffelleistungen bemerkbar. Insgesamt wurden 8 Staffel gemeldet, die immer einen Platz unter den Podestplätzen für sich behaupten konnten. Bei den Männern war einmal mehr das Geschwister-Duo um Aron (2008) und Norwin (2006) Denker das Maß aller Dinge. Zusammengefasst holten die beiden Brüder 7 Platzierungen auf dem obersten Siegertreppchen und 6 weitere Podiumsplätze. Taje Kölling freute sich über eine perfekte Ausbeute der Platzierungen. Über 5 Strecken ging die 2009 geborene Delmenhorsterin an den Start und sicherte sich so 5 neue Goldmedaillen. Alle ihre Rennen konnte auch Emelie Marie Maßberg (2008) auf dem Podium abschließen und verbesserte sich zudem über die 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Rücken. Gleiches erreichten Noelie Hallbauer (2009), Alina Novoa Mateo (2011), Linnea Plöger (2007), Kieril Rudko (2011) und Nina Sophie Schwanitz (2007).
Die Gesamtwertung konnte ebenfalls nach Delmenhorst geholt werden, wie auch schon bei der letzten Auflage im Jahr 2018. Die Mehrkampfwertung bei den Mädchen sicherte sich Jette Meyer (2010).
Den vorerst letzten Wettkampf für den DSV05 bestritt Dominik Sartison (2001). Der Brustschwimmer, der sich seinen Platz, mit vielen Eintragungen in den Bestenlisten, in den DSV05-Geschichtsbüchern sicher hat, ging über 5 Strecken an den Start und sicherte sich über alle Strecken jeweils einen Platz auf dem Podium. Über die 100 und 200 Meter Brust konnte er sich zudem auf den 1. Platz stellen.
Kommendes Wochenende geht es mit allen drei Leistungsgruppen nach Achim, um weitere Bestzeiten aus dem Wasser zu fischen, ehe in der kommenden Woche die vorgezogenen Bezirks- Kurzbahn- Meisterschaften auf dem Programm stehen.