Erfolgreich mit 94 neuen Bestzeiten
2. Wettkampf für den Delmenhorster Schwimmverein von 1905 und erneut mit einem Sieg in der Mannschaftswertung. Die Saison ist noch jung, dennoch geht es erfolgreich für die Schwimmer von der Delme weiter, wie auch schon in der letzten Saison.
Eine starke Säule für den Mannschaftserfolg in Achim war Yael Esther Rohde (2008). Die 16-jährige Schwimmerin sicherte sich über fünf Strecken, fünf neue Bestzeiten und jedes Mal den obersten Platz auf dem Podium beim 31. Herbstschwimmfest auf der Kurzbahn. Die größte Verbesserung erzielte sie über die 200 Meter Lagen, hier verbesserte sie ihre alte Bestzeit um mehr als 2,5 Sekunden auf 2:30,50 Minuten.
Die Brüder Mattis (2011) und Niklas (2007) Meyer sammelten ebenso fleißig Medaillen. Sie beendeten ihre Starts ausnahmslos mit persönlichen Bestzeiten. Niklas durfte sich nach jedem seiner 5 Starts auf den 1. Platz des Podiums stellen. Eine sehenswerte Verbesserung stellte er über die 400 Meter Freistil auf. Mehr als 7 Sekunden belief sich der Vorsprung zu seiner alten Bestzeit, am Ende erreichte er den Zielanschlag in 4:26,19 Minuten. Sein Bruder Mattis musste sich nur über die 400 Meter Freistil mit einem 5. Platz, trotz neuer Bestzeit, zufriedengeben, ansonsten war er ebenso Dauergast auf der Position Nummer 1.
Bei den Schwimmern der Leistungsgruppe 2 purzelten an diesem Sonntag ebenso viele neue Rekorde. Lea Enzensberger (2012) sicherte sich, wie ihre Mannschaftskollegin Mayla Krauß (2013), eine perfekte Bestzeitenausbeute. Alle fünf Strecken absolvierten die beiden Schwimmerinnen mit neuen persönlichen Rekorden. Lea durfte dabei jedes Mal auf den 1. Platz des Podiums vorrücken. Mayla freute sich besonders über ihren 1. Platz auf den 100 Meter Schmetterling, die sie in 1:43,69 Minuten absolvierte, damit mehr als 10 Sekunden auf ihre alte Bestzeit gut machte, eine kleine Welt im Schwimmsport.
Teamkollege Emil Noah Häring freute sich über eine perfekte Podiumsausbeute, mit zwei neuen Bestzeiten, durfte sich der Rückenschwimmer aus dem Becken auf das oberste Plateau des Podiums stellen. Gleiches wiederholte sich für ihn in Achim viermal.
In Vorbereitung auf die Mannschaftswettbewerbe (DMS-J), ausgetragen am 28. und 29.09 in Delmenhorst, stellte das Trainerteam gleich 11 Staffeln in Achim zusammen, die 10-mal siegten und sich ein einziges Mal mit dem 2. Platz zufriedengeben mussten.
Damit ging die Mannschaftswertung mit über 600 Punkten Vorsprung an den DSV05, der mit 1637 Zählern glücklich und überaus zufrieden den kurzen Heimweg antreten durfte, um in der kommenden Woche fit und ausgeruht bei den Bezirksmeisterschaften im Freibad in Nortrup an den Start zu gehen, diesmal nur mit den Jahrgängen 2010 und älter.
Maximilian Lux, 16. September 2024