© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

In diesem Jahr im Freibad!

Die Bezirksmeisterschaften sind im DSV05-Kalender ein fester Termin. Im März auf der langen Bahn und oftmals im Oktober auf der Kurzbahn. Doch dieses Jahr ist alles anders als bisher, zumindest was die Bedingungen angeht. Aufgrund des organisatorischen Aufwandes und der immens gestiegenen Kosten wurden die jetzigen Bezirks Kurzbahn Meisterschaften nicht im Nettebad in Osnabrück ausgetragen, sondern geteilt in Nortrup und Lohne.

TeamNortrupAm vergangenen Wochenende sollten sich 18 Delmenhorster Starter auf den Weg ins südliche Niedersachsen machen, doch aufgrund einer Erkältungswelle machten sich fünf Aktive weniger auf den Weg ins Freibad, was mit 22-23 Grad Wassertemperatur am nasskalten Wochenende nicht die optimalen Bedingungen für solch einen Wettkampf bieten konnte.

Dennoch, das gesamte DSV05 Team der Jahrgänge 2010 und älter wusste auch hier, in der noch jungen Saison, zu überzeugen. Die gute Mannschaftsleistung spiegelte sich auch in der starken Staffelleistung wider. Die 4x50 Meter Lagenstaffel (Jette Meyer, Emelie Marie Maßberg, Taje Kölling und Nina Sophie Schwanitz) sicherte sich einen souveränen 1. Platz mit knapp drei Sekunden Vorsprung auf die Mannschaft der SV Wasserfreunde Dalum. Einen ebenso erfolgreichen Start in den 2. Wettkampftag sicherte sich auch die 4x50 Meter Freistilstaffel mit Emelie Marie Maßberg, Mirja Sophie Maßberg, Jette Meyer und Schlusssprinterin Yael Esther Rohde in 1:59,97 Minuten und einem 1. Platz im Bezirk Weser-Ems.

Bei den Einzelleistungen wusste der erfahrene Norwin Denker zu überzeugen. Er sprang sechs Mal ins kalte Wasser und sammelte neben zwei neuen Rekorden über die 100 Meter Brust und 100 Meter Lagen auch 5 Goldmedaillen. Gleiches gelang fast auch Taje Kölling. Neben einem persönlichen Rekord fischte sie sich vier Goldmedaillen aus dem Becken und durfte sich über die 400 Meter Freistil auf den 2. Podestplatz stellen. Mit vier Goldmedaillen machte sich auch Emelie Marie Maßberg zufrieden auf den Heimweg. Ein besonders intensives Wettkampfprogramm durfte Jette Meyer am Wochenende abspulen. Trotz der intensiven Umstände, erschwamm sie sich einen neuen persönlichen Rekord über die 1500 Meter Freistil. Sie vergoldete ihre Wettkampfleistungen am zweiten Tag mit einem 1. Platz über die 800 Meter Freistil. Zudem sicherte sich Jette über die 200 Meter Lagen und 100 Meter Freistil noch zwei weitere Goldmedaillen.

Weitere Bestzeiten sicherten sich Talea Breuer, Aron Denker, Leonel Fischer, Lew Kammerer, Isabel Karolin Maßberg, Mirja Sophie Maßberg, Niklas Meyer, Yael Esther Rohde, Jonas Sander und Nina Sophie Schwanitz.

Für die jüngeren Jahrgänge stehen die Bezirks – Kurzbahn – Meisterschaften nun am folgenden Wochenende im Hallenbad in Lohne auf dem Programm.

In Delmenhorst laufen bereits die Vorbereitungen für den DMS-J Bezirksentscheid in der GraftTherme am letzten Wochenende im September auf Hochtouren.

Maximilian Lux, 19. September 2024