© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Damenmannschaft erreicht herausragenden 2. Platz

2BLTeamAm Samstag, den 30.11.2024, machten sich gegen kurz vor 6 Uhr insgesamt 10 Schwimmerinnen von der Delme auf den Weg an die Elbe nach Hamburg. Betreut wurde das Team, das ausschließlich aus Aktiven aus der LG1 bestand, von Trainerin Éva Schmid und Trainer Björn Lippel. Das Landesleistungszentrum Hamburg-Dulsberg war in diesem Jahr Schauplatz für einen der größten Delmenhorster Schwimmsportmomente!

Für Taje Kölling, Hanna Lemmermann, Emelie Marie Maßberg, Isabel Karolin Maßberg, Alina Meyer, Jette Meyer, Linnea Plöger, Yael Esther Rohde, Jana Schumacher und Leni Paulina Zawesky war es einer der bedeutendsten Wettkämpfe überhaupt.
Sie wussten als Gruppe auf ganzer Linie zu überzeugen und sicherten sich neben 14 neuen Bestzeiten auch einen neuen Vereinsrekord. Diesen stellte Hanna Lemmermann bei ihrem letzten Start, den 50 Meter Rücken, in 29,73 Sekunden auf.


Von Beginn an war der Kampf um die Podiumsplätze ein Kopf-an-Kopf-Rennen und versprach bis zum letzten Lauf gegen kurz nach 18 Uhr, an diesem historischen Samstag, den 30.11.2024, Spannung bis zur letzten Sekunde.

Der Grundstein für eine spitzen Teamleistung legte Alina Meyer über den 1. DSV05 Start über die 100 Meter Lagen. In 1:06,66 legte sie die vier Bahnen zurück und konnte damit ein Polster von über zwei Sekunden auf die Konkurrenz schaffen. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.Ein besonderes Ausrufezeichen setzten Linnea Plöger und Emelie Marie Maßberg. Beide Schwimmerinnen waren in diesem Jahr durch verschiedene Ausfälle geplagt und konnten im Dulsbergbad über sich hinauswachsen. So sicherte sich Linnea Plöger über die 200 Meter Rücken einen klasse 2. Platz. Emelie Marie Maßberg konnte, bis auf eine Ausnahme, durchweg neue Bestzeiten aufstellen. Die Brustschwimmerin wusste an diesem Samstag alles aus sich herauszuholen. Mit Platzierungen auf Rang 2 oder 3 konnte sie so zum Gesamtergebnis beisteuern.

Ein großes Lob muss auch Jette Meyer ausgesprochen werden. Die 14-jährige Schwimmerin durfte sich über die 400 Meter Lagen und 1500 Meter Freistil beweisen. Einen grandiosen 5. Platz erreichte sie über die 400 Meter Lagen. Hier verbesserte sie ihre alte Bestzeit um 7 Sekunden und konnte so über sich hinauswachsen. Die 1500 Freistil konnte sie mit einer starken Zeit sicher ins Ziel bringen. Leni Paulina Zawesky konnte dem Team über 800 Meter Freistil, 200 Meter Rücken und 400 Meter Freistil mit zwei Podiumsplatzierungen weiterhelfen.

Da unsere Schwimmerinnen ohne ein Nachschwimmen durchgekommen sind, wurde der letzte Wettkampf mit DSV05-Beteiligung um 18:05 Uhr ausgetragen. Alina Meyer legte die 4 Bahnen Freistil in 58,10 Sekunden zurück und sicherte dem Team aus Delmenhorst einen 2. Platz mit 18347 Punkten.

Der unvergessliche Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen in Oyten gekrönt.

Kommende Woche steht das Nikolausschwimmen in der GraftTherme auf dem Programm, ehe sich am Sonntag die Schwimmer der Leistungsgruppen auf den kurzen Weg nach Bremen Horn machen, um weitere Bestzeiten und Vereinsrekorde zu sichern.

Maximilian Lux, 1. Dezember 2024