© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
Das ‚Talentnest’ Delmenhorst, in dessen Zuge die Fähigkeiten junger Schwimmer besonders gefördert werden sollen, befindet sich zwar noch in der Gründungsphase, doch am vergangenen Wochenende starteten die Nachwuchs-Schwimmer der beiden Delmenhorster Schwimmvereine gemeinsam mit dem Wardenburger SC und der TSG Hatten-Sandkrug beim Kreisjugendmehrkampf der Schwimmkreise Oldenburg-Land und Talentnest Delmenhorst. Ausgetragen wurde der Wettkampf zum Teil in Delmenhorst, am Samstag standen hier 400m Kraulschwimmen auf dem Programm, und in Wildeshausen, wo das restliche Programm absolviert wurde.
Die jungen Schwimmer des Delmenhorster Schwimm-Vereins 05 konnten dabei 6 erste, 3 zweite und 5 dritte Plätze belegen.
Svenja Pierron (99), die schon beim hochkarätig besetzten Bremer Wettkampf ‚Väsacker Jung un sine Gesche’ vor zwei Wochen mit ersten Platzierungen auf sich aufmerksam gemacht hatte, gewann mit 1738 Punkten in ihrem Jahrgang. Sie überzeugte besonders in der Beinarbeit und bei den technischen Übungen.
Die Vereinskameradinnen Lena Anders (99, 1295 Zähler) und Janina Walter (99, 1138 Punkte) belegten die Plätze zwei und drei.
Im Jahrgang ’98 kam Alena Presche mit 1734 Punkten auf den dritten Platz.
Charis Ralle kam mit 1210 Punkten im Jahrgang 97 auf den zweiten Rang, gefolgt von Michelle Sänger (1124 Punkte) auf Platz drei.
Leistungsstark zeigte sich auch Marina Mann (96), sie gewann mit 1727 Punkten vor Annalena Haack, die auf 1631 Zähler kam.
Vera Kemmensies (95) setzte sich mit 1381 Punkten auf einen Bronzerang.
Sehr erfolgreich als Wettkampf-Neuling agierte Max Lindenburger (99), er gewann mit 1667 Zählern in seinem Jahrgang.
Auch Giacomo Haack (98) setzte sich mit 1580 Punkten vor die gesamte Jahrgangskonkurrenz.
Dies gelang im Jahrgang ’97 ebenfalls Tobias Kluthe mit 2384 Punkten und Dominik Pflaum im Jahrgang 96 mit 1095 Zählern.
Andre Schnakenberg siegte mit 1431 Punkten souverän im Jahrgang ’95, Alexander Martens (94) erreichte 1590 Punkte und belegte den zweiten Rang.
Raphael Krüger (97) kam mit 1769 Punkten auf einen dritten Platz.
Im Rahmen dieses Kinder- und Jugendmehrkampfes wurden sowohl Schnelligkeit in den einzelnen Schwimmlagen wie auch technische Fertigkeiten abgefragt. Von allen Ergebnissen wird vom Landesschwimmverband Niedersachsen eine Art Rangliste erstellt, und die in ihrem Jahrgang besten Schwimmer aus dem Bezirk Weser-Ems werden aufgrund dieser Leistungen zu Lehrgängen eingeladen und in Auswahlmannschaften berufen.