Sportlerehrung: Plakette in Gold geht an de Haas, Bleiker und Timmermann



Die noch nicht einmal zehn Jahre alte Tatjana Wander durfte sich unter den Augen von Oberbürgermeister Patrick de La Lanne als Jüngste in das Gästebuch der Stadt eintragen. Sie ist schließlich Landesmeisterin geworden.
Ausschuss-Vorsitzende Antje Beilemann (re.) übergibt die Plakette in Silber an die Schwimmerin Anette Hochmann.
Mit Gold wurden Detlef Bleiker, Ernst Walter des Haas und Erika Timmermann (von li.) ausgezeichnet. FOTOs (4): Rolf Tobis
Ratsfrau Andrea Meyer-Garbe und der OB mit der Jugendmeisterin der Deutschen Islandpferde-Meisterschaften im Gelände, Freya Stolpe

(dk) International setzen Monika Jentges und Oliver Kronhardt Akzente. Fünf Deutsche Meister zu Gast beim Oberbürgermeister.
Von Dieter Freese

Elf verschiedenen Sportarten vertraten 17 jugendliche und 21 erwachsene Sportler gestern im Großen Sitzungssaal des Delmenhorster Rathauses. Sie waren eingeladen worden, damit sie im Namen des Rates und der Verwaltung der Stadt Delmenhorst für ihre besonderen Erfolge in feierlichem Rahmen geehrt werden konnten.
Den größten Erfolg hatte einmal mehr die Bogenschützin Monika Jentges vorzuweisen. Sie ist einer der „Stammgäste“ bei diesen Ehrungen und war im vorigen Jahr mit einem zweiten Platz von den Feldbogen-Weltmeisterschaften aus Göteborg zurück gekehrt und hatte vor ihrer Haustür auf der Großen Höhe den deutschen Meistertitel gefeiert. Weil sie krank ist, nahm ihre Tochter Jasmin die Ehrung entgegen.
Einen internationalen Erfolg hat auch Karateka Oliver Kronhardt erzielt. Im Team der Nationalmannschaft feierte er die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im Kata und ist ebenfalls Deutscher Meister.
Mit nationalen Titeln kamen auch der jungen Bowler Kevin Libawski, Freya Stolper, die mit ihrem Islandpferd im Gelände nicht zu besiegen war und der deutsche Hochschulmeister im Schach, David Höffer, in das Rathaus.
Deutsche Vizemeister wurden im vorigen Jahr Jutta Schneider-Borns mit dem Recurve-Bogen, der Luftpistolenschütze Holger Nesemann und die Keglerin Erika Timmermann auf heimischen Bahnen im Hotel Goldenstedt. Dort sicherte sich Timmermann gemeinsam mit Anke Thimm, Marianne Lübbering, Karin Breckling und Angelika Schneider auch DM-Bronze mit der Mannschaft. Den gleichen Erfolg feierten an gleicher Stelle Sabine Füssel und Lübbering im Einzel. Bronze von einer Deutschen Meisterschaft brachten außerdem der Sommerbiathlet Thorben Dreyer sowie Marcel Lange und Bianca Niendorf im Bowling mit.
Norddeutsche Meister wurden die Masters-Schwimmer Ernst Walter des Haas und Anette Hochmann. Die Mindestvoraussetzung für diese Ehrung, ein Landestitel, erfüllten Boxer Maximilian Sowislok, Diskuswerfer Daniel Uvarovski, Bowlerin Natalie Janorschke, die Schwimmer Piet Schlörmann, Andre Schnakenberg, Sarina Manott, Paul Knabel, Matthias Karrasch, die Schachspieler Alex Isakson, Tatjana Wander und Tobias Kügel, die Kegler Ines Wiegmann, Reinhard Meyer, Günter Schubert, Jochen Martens, Ralf Jacobs, Bernd Granda und Dieter Meyer sowie der Marathonläufer Detlef Bleiker.



Ehrentafel Sportlerehrung

Plakette in Gold:

Erika Timmermann (SKV Delmenhorst)
Detlef Bleiker (LC 93 Delmenhorst)
Ernst Walter de Haas (Delmenhorster SV 05)

Urkunde und Gutschein, weil schon im Besitz der Plakette in Gold:

Jutta Schneider-Borns (Sagitto Delmenhorst)
Monika Jentges (Bogensport Delmenhorst)
Karin Breckling, Marianne Lübbering, Anke Thimm, Reinhard Meyer (alle SKV Delmenhorst)
Holger Nesemann (SV Tell)

Plakette in Silber:

Anette Hochmann (Delmenhorster SV 05)
Sabine Füssel, Ines Wiegmann (beide SKV Delmenhorst)

Plakette in Bronze:

Oliver Kronhardt (Delmenhorster TV)
David Höffer (Delmenhorster Schachclub)
Günter Schubert, Jochen Martens, Ralf Jacobs, Bernd Granda, Andreas Heine, Dieter Meyer (alle Betriebssportverband Delmenhorst)

Urkunde und Gutschein für Jugendliche:

Maximilian Sowislok (TV Jahn)
Daniel Uvarovski (Delmenhorster TV)
Kevin Lersch (Eintracht Delmenhorst)
Marcel Lange, Kevin Libawski, Bianca Niendorf, Natalie Janorschke (alle ABC Delmenhorst)
Freya Stolper (Islandpferdefreunde Schwanewede)
Piet Schlörmann (SC Delmenhorst)
Andre Schnakenberg, Sarina Manott, Paul Knabel (alle DSV 05)
Matthias Karrasch (SG Aumund-Vegesack)
Alex Isakson, Tatjana Wander, Tobias Kügel (alle Delmenhorster Schachclub)
Thorben Dreyer (SSV Adelheide)

 

© 2008 dsv05.de | Joomla 1.5 Templates by vonfio.de