© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Offizielle Zertifikats-Übergabe im Rahmen des Talentnest-Trainingstages


Mit der Zertifikatverleihung ist es nun offiziell: Der Delmenhorster Schwimm-Verein von 1905 e.V. und der Schwimm-Club Delmenhorst arbeiten als ’Talentnest’ zusammen und ermöglichen so eine professionelle Nachwuchsförderung. 32 junge Schwimmer des Wardenburger Sc, der TSG Hatten-Sandkrug, des SC Delmenhorst und des DSV 05 absolvierten am Sonntag im Rahmen des Talentnester-Modells des Landesschwimmverbandes Niedersachsen einen gemeinsamen Trainingstag, der zwei Wassertrainings-Einheiten und eine Sportstunde an Land umfasste und bei dem besonders die wichtigen Technik-Inhalte des Kinder- und Jugendmehrkampfes geübt wurden.
eb100607Die Trainingseinheiten des Kindermehrkampfes wurden geleitet von Philip Behrens und Carmen Schmeyer (beide DSV 05), die etwas älteren Schwimmer, die den Jugendmehrkampf bestreiten, wurden von dem Talentnestleiter Marc Krüger (DSV 05)  und Bernd Herrschaft (SCD) betreut. Nach dem Ausdauertraining am Vormittag war es soweit: Wolfgang Kroker, Vizepräsident Sport des LSN, verlieh das offizielle Zertifikat für das Talentnest Stufe eins an Marc Krüger und Bernd Herrschaft. Hans-Ulrich Salmen als Chef der SWD-Gruppe sowie Henry Peukert, Betriebsleiter des Delfina, und Lothar Martens, 1. Vorsitzender des DSV 05, stimmten den Ausführungen von Wolfgang Kroker zu, der in seiner Rede betonte, dass die Kooperation der Schwimmvereine in Delmenhorst dem Schwimmsport großen Auftrieb geben werde. Das Talentnestmodell sehe vor, jungen Talenten in den Vereinen die Erkenntnisse der hauptamtlichen Trainer im Deutschen Schwimmverband, die mit Weltrekord-Schwimmern arbeiteten und immer neue Ideen hätten, näherzubringen. Im Flächenland Niedersachsen sei es für die Aktiven nicht immer möglich, am Stützpunkt-Training teilzunehmen. Das Talentnest-Modell solle hier Abhilfe schaffen. SCD und DSV 05 haben sich daher als Talentnest der Stufe 1 zusammengetan. Diese erste Stufe sieht die Ausrichtung von zwei Mehrkämpfen und zwei Trainingstagen im Jahr vor, angestrebt wird jedoch die Stufe 2, die außerdem regelmäßiges Talentnest-Training umfasst. Eine Kopie des Zertifikates gab es schließlich für Hans-Ulrich Salmen von der SWD – denn, wie Wolfgang Kroker betonte, „schön gerahmt im Eingangsbereich des Bades würde diese Urkunde ihre Wirkung nicht verfehlen“.