© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
Die diesjährigen Landes- und Landesjahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn verliefen für die 19 Schwimmer des DSV 05 recht erfolgreich, obwohl einige Aktive ihre Leistungsspitze krankheitsbedingt nicht abrufen konnten. Bei 119 Einzelstarts wurden 42 neue Kurzbahn-Bestzeiten aufgestellt. Drei Landesjahrgangstitel, drei Vizejahrgangstitel und eine Bronzemedaille in der Finalwertung sowie drei Vereinsrekorde waren am Ende die Erfolgsbilanz. Insgesamt schlugen sich die DSV 05er gegen die trainingsmäßig begünstigten Startgemeinschaften wacker, sie platzierten sich 82 Mal unter den ersten Zehn, zehn Mal wurde der Sprung aufs Treppchen haarscharf mit dem 4. Platz verpasst.
ImagePaul Knabel (89) begann den Wettkampf furios mit zwei Vereinsrekorden: 50m Brust absolvierte er in vereinsintern bisher unerreichten 0:32,06 min (7. Platz), den Vizejahrgangstitel über 50m Delfin holte er in der Rekordzeit von 0:25,87 min. Hier qualifizierte er sich für das Finale der besten acht Schwimmer des gesamten Teilnehmerfeldes und erreichte in 0:26,14 min den dritten Platz. Weiteres Jahrgangssilber sicherte er sich über 100m Delfin in 1:00,35 min.
Andre Schnakenberg (95) verteidigte aufs Neue seine Titel in der Brustdisziplin: Über 100m Brust in 1:20:48 min und 200m Brust in 2:55,68 min konnte ihm kein Zwölfjähriger das Wasser reichen.
Yannic Ziegler (93) konnte bei 10 Starts 6 persönliche Rekorde verbuchen, sein Trainingsfleiß wurde mit dem Landesjahrgangsmeistertitel über 200m Delfin (2:35,62 min) belohnt.
Charis Ralle (97) schwamm bei jedem ihrer Starts unter die ersten Zehn, Jahrgangssilber auf Landesebene gewann sie in 200m Brust (3:21,26 min).
Der dritte Vereinsrekord gelang dem Team der 4x50m Lagenstaffel: In 1:56,68 min schlugen Felix Ahrens, Paul Knabel Thomas Hedderich und Philipp Klaus als 6. an.
Weitere Gute Platzierungen unter den ersten Zehn erreichten Carina Czienskowski, Katharina Martens, Tatjana Barke, Jennifer Wichmann, Larissa Engelbart, Annalena Haack, Marina Mann, Michelle Sänger, Julienne Ziegler, Felix Ahrens, Philipp Klaus, Alexander Martens, Dominik Pflaum und Tobias Kluthe.
Bei der Mammut-Veranstaltung nahmen 101 Vereine und Startgemeinschaften mit insgesamt 631 Aktiven teil, die in zwei Tagen 2511 Einzel- und 27 Staffelstarts zu bewältigen hatten.