© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
Beim Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems schwammen die Teams des Delmenhorster Schwimm-Vereins in die-sem Jahr auf einen vierten und einen achten Rang. Ausgetragen wurde der Durchgang am vergangenen Sonntag im Nettebad in Osnabrück und in Wardenburg. Insgesamt 14 Herren- und 14 Damenmannschaften traten zu zwei Durchgängen von je 34 Schwimm-Disziplinen an, wobei jeder Aktive maximal fünf Mal starten darf und das Ergebnis an-hand des jeweiligen Weltrekordes in Punkte umgerechnet wird.
Der Delmenhorster Schwimm-Verein 05 konnte ein Herren- und ein Damenteam nach Wardenburg entsenden. Mit 16.453 Punkten schwammen die Männer des DSV 05 - Wolf Teggemann, Andreas Simmel, Thomas Hedderich, Martin Kroker, Paul Knabel, Ilja Steinbrecher, Felix Ahrens, Jan-Moritz Hochmann, Yannic Ziegler und Philip Behrens – auf den 4. Platz; es fehlten 371 Punkte zu einem Medaillenrang. Paul Knabel stellte seinen eigenen Stadtrekord über 100m Delfin mit 0:58,85 min deutlich ein und unterbot über 100m Lagen in 1:02,69 min mit 1/100 Sekunde den bestehenden Stadtrekord. Mit 3175 Punkten bei fünf Starts war er der erfolgreichste Punktesammler der Mannschaft, dicht gefolgt von Felix Ahrens mit 2896 Zählern. Thomas Hedderich steuerte 2467 Punkte bei, Martin Kroker kam auf 2353 Punkte.
Die 1. Mädchenmannschaft des DSV 05 startete auf Landesebene, die 2. Mädchen-mannschaft des DSV 05, die hier auf Bezirksebene antrat, rekrutierte sich sowohl aus ganz jungen Nachwuchsschwimmerinnen als auch aus ’alten Hasen’: Johanna Hem-pen, Stina Lange, Isabell Kauczor, Nathalie Pflaum, Jennifer Wichmann, Vera Kemme-sies, Annika Kluthe, Annalena Haack, Marina Mann und Charis Ralle schwammen zu12.901 Punkten und eroberten den 8. Rang. Johanna Hempen erreichte mit 2215 Zählern die höchste Punktzahl des Teams. Sie sowie die erst vor kurzem wieder ins Training eingestiegene Stina Lange (1697 Punkte) und Nathalie Pflaum (1590 Punkte) ernteten als ältere Schwimmerinnen die meisten Zähler, Jennifer Wichmann (1609 Punkte) war die erfolgreichste Vertreterin der DMS-Nachwuchsfraktion.