© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
Am Donnerstag Abend hatte der Delmenhorster Schwimm-Verein 05 zur Jahreshauptversammlung geladen, der Einladung waren neben vier Ehrengästen 25 Personen gefolgt, von denen 20 stimmberechtigt an den Abstimmungen teilnahmen. Erstmals leitete der im vergangenen Jahr zum 1. Vorsitzenden bestimmte Lothar Martens die Sitzung, seine freundliche und humorvolle Art schuf gleich eingangs eine Wohlfühlatmosphäre, in der auch im Verlauf der Sitzung aufkommenden kritischen Themen entspannt angegangen werden konnten.
ImageClaus Hübscher überbrachte in seiner Funktion als Fachbereichsleiter für Bildung, Wissenschaft, Sport und Kultur die Grüße der Stadt, Kim Logemann, die neu gewählte 1. Vorsitzende der DLRG, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, Nicole Fischer, die Vorsitzende der Delmenhorster Sportjugend, überbrachte Grüße vom Stadtsportbund. Badbetriebsleiter Henry Peukert ging in seinem Grußwort ebenso auf das harmonische Miteinander im letzten Jahr ein wie auf die bessere Zusammenarbeit beider Schwimmvereine. „Das ist ein Schritt in die richtige Richtung“, befand er, und Lothar Martens hob in seinem Bericht die erfolgreiche  Gründung des „Talentnests Delmenhorst“ zusammen mit dem Schwimm-Club Delmenhorst hervor und unterstrich so die große Bedeutung des Schwimmsports für die Stadt. Der DLRG wurde als „WG-Partner seit 30 Jahren“ gedankt, der rührige, in neuer Zusammensetzung tätige Jugendausschuss wurde als beispielhaft erwähnt. Pia Schmeyer konnte als Kassenwartin eine ausgeglichene Haushaltslage präsentieren und schaffte eine „Punktlandung“, wobei sie nicht unerwähnt ließ, dass dies nur mit Hilfe von Spenden möglich gewesen wäre. Daher und da der Verein seit 2004 seine Beiträge nicht verändert hat, wurde hier eine moderate Anpassung beschlossen. Dieter Dannemann als Ehrenvorsitzender beantragte die Entlastung des Vorstandes, was einstimmig angenommen wurde, und nahm die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft vor: Eine goldenen Ehrennadel für 40jährige Mitgliedschaft erhielten Annette Dannemann und Hans Langmack, eine silberne Ehrung für 25jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Björn Lippel, Axel Holtorp und Sabine Sternagel, mit der bronzenen Auszeichnung für 15 Vereinsjahre wurden Pia, Carmen und Christoph Schmeyer sowie Beeke Gildehaus bedacht. Zu emotionalen Diskussionen kam es dann im Programmpunkt „Verschiedenes“, als die Frage um die Zukunft des Delfina aufkam. Der Sportliche Leiter des DSV 05, Wolfgang Kroker, unterstrich an die Adresse der Stadt, wie dringend der Verein auf Planungssicherheit im Falle einer Schließung angewiesen ist. Henry Peukert machte drastisch deutlich, was es bedeutet, wenn eine Stadt wie Delmenhorst, die auf das Delfina als positiven Imageträger angewiesen ist  - neben den ebenso dringenden sportlichen Bedürfnissen – Entscheidungen und konkrete Planungen für ein neues Bad immer wieder hinausschiebt. „Wir sind jetzt soweit, dass nicht vor 2011 mit einer Neueröffnung gerechnet werden kann, und 2009 gibt es für das Delfina keine Betriebserlaubnis mehr!“ machte er in bewegten Worten die dramatische Situation deutlich. Claus Hübscher erläuterte die Position der Stadt und versprach, in einer Ratssondersitzung im April würden die Weichen gestellt. Nach knapp zwei Stunden fand die konstruktive Sitzung ihr Ende.