© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Drei Siege für hiesige Schwimmer beim Kreisgruppenentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Schwimmen

Hoch her ging es am Donnerstag Vormittag im Delfina, als der Kreisgruppenentscheid im Schwimmen im Rahmen des „Jugend trainiert für Olympia“-Wettbewerbes stattfand. Die Delmenhorster mussten sich hier mit Schulteams aus dem Oldenburger Land – vertreten durch das Gymnasium Wildeshausen - und aus der Stadt Oldenburg - hier trat das Gymnasium Eversten an – messen, und es war schön zu sehen, wie die Schwimmer der verschiedenen Vereine in ihrer Schulmannschaft zu einer kampfstarken Einheit verschmolzen. Je zwei Mannschaften hatten das Willms- und das Max-Planck-Gymnasium gemeldet, in der Wettkampfklasse IV, mixed Jg. 95-98 traten die heimischen Schulen direkt gegeneinander an:
ImageBis zum Schluss blieb es hier spannend: Nach Lagen- und Freistilstaffel und vier Einzelwettkämpfen gewannen die Schwimmer des Max-Planck-Gymnasiums in 10:44,81 min vor den Willms-Aktiven, die 11:10,26 min für die einzelnen Disziplinen benötigten. Für das Maxe schwammen Leonard Dietz, Larissa Hoffmeyer, Kaya Haßlinger, Nele Behrens, Dominik Pflaum, Sharina Sarnow, Fabienne im Sande, Hanna Schröder, Laura Presche, Philipp Burwinkel und Jennifer Rockholz. Im Willms-Team starteten Tobias Kluthe, Giacomo Haack, Benita Eiselein, Laura Stawinsky, Raphael Krüger, Neele Kozak, Marc Hoffstedt,  Janine Lehmkuhl und Jessica Schubert. Ebenfalls siegreich war das zweite Maxe-Team, die Mädchen der WK II Jg. 91-94 mit Laura Höpfner, Carola Brockschmidt, Nathalie Pflaum, Kristin Teichmann, Isabell Kauczor, Katharina Martens, Alina Uhlhorn, Alena Sikken, Svenja Geise, Wiebke Steinel und Ricarda Nietsch. Die schnellen Damen ließen den gegnerischen Mannschaften der Gymnasien Eversten und Wildeshausen keine Chance und fuhren den Sieg souverän mit einer Minute Vorsprung in 12:04,32 min ein. Das Willms kann stolz auf seine Jungen der WK III Jg. 93-96 sein, hier gewannen Piet Schlörmann, Richard Schwander, Andre Hillbrands, Julian Knauer, Simon Richter, Malte Lamm, Matthias Barz, Philipp Klaus und Nigg Schierenbeck in 11:57,58 min vor der Mannschaft des Gymnasiums Eversten (12:03,21 min). Max Hunger, Fachberater Schulsport der Stadt Delmenhorst, verteilte die Urkunden und bedankte sich bei den zahlreichen Helfern der Schwimmvereine, der Schulen und Eltern, die diesen Wettkampf engagiert unterstützten. Die siegreichen Teams fahren nun zum Jugend trainiert-Bezirksentscheid am 15. Mai in Emden.