© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
Erstmals seit den Deutschen Meisterschaften 2003 waren die Plätze auf der Tribüne der Alster-Schwimmhalle am vergangenen Wochenende ausverkauft: Bei den diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften im Schwimmen vom 23.-25. Mai in Hamburg war auf den Rängen und im Wasser der Bär los. 144 Vereine hatten für die dreitägige Veranstaltung 3969 Meldungen abgegeben, 930 Aktive waren am Start. Insgesamt 15 Schwimmer hatten die beiden Delmenhorster Vereine an die Alster geschickt, Carina Czienskowski und Paul Knabel vom DSV 05 konnten sich dabei über Vizejahrgangstitel freuen. Für den DSV 05 starteten neun Aktive, die sich im Vorfeld für 25 Starts auf Norddeutscher Ebene qualifiziert hatten. Acht persönliche Rekorde wurden dabei aufgestellt und acht Platzierungen unter den ersten Zehn erreicht.

Die Krönung waren die insgesamt drei Silbermedaillen von Paul Knabel (89) und Carina Czienskowski (90). Carina konnte gleich zwei Vizejahrgangstitel feiern, sie holte Silber über 50m Delfin in 0:31,07 Minuten und 100m Delfin in 1:09,79 Minuten, über 200m Lagen (2:36,21 min) wurde sie Vierte, 100m Brust (1:21,84 min) beendete sie auf Rang fünf. Paul Knabel schwamm ebenfalls über 50m Delfin (0:26,45 min) zu Silber, über 100m Delfin (0:59,44 min) kam er auf Platz 6. Mareike Schumacher, Larissa Engelbart, Marina Mann, Charis Ralle, Julienne Ziegler, Philipp Klaus und Yannic Ziegler platzierten sich größtenteils ebenfalls in der oberen Hälfte und konnten ihre Bestzeiten von den Landesmeisterschaften bestätigen. „Das ist sehr erfreulich“, fasste Trainer Björn Schote seine Eindrücke zusammen, „aber wir sind damit noch nicht am Ende der Saison angelangt: Für Paul und Larissa steht der Saisonhöhepunkt mit den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin vom 11.-15. Juni an.“