© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Am heutigen letzten Advents-Samstag gewann die Auswahlmannschaft des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems den Teamcup. Dabei waren auch 9 Mädchen und Jungen aus Delmenhorst, die massgeblich zum Erfolg beitrugen. Für die Siegermannschaft gab es den großen Wanderpokal, den Weser-Ems im letzten Jahr knapp verpasste:

Image

Fiora, Janina, Svenja, Lena, Charis, Yola und Marc präsentieren stolz den Pokal (es fehlen Dominik und Giacomo)

Für alle Teilnehmer gab es neben dem "Weihnachts-Rentier" eine Tüte mit Süssigkeiten, die von Friedhelm Moormann und der Landestrainerin Steffi Baumgartl den namentlich aufgerufenen Kindern überreicht wurden. Urkunden werden wohl noch nachgeliefert, da spielte die Technik mal wieder einen Streich.

Das Talentnest, in dem sich insbesondere die beiden Delmenhorster Vereine zusammengefunden haben, scheint sich hier bereits auszuzahlen.

Für alle Interessierten hier der Bericht auf der Bezirksseite und das Protokoll

Dieser Wettbewerb wurde zum dritten Mal ausgetragen, die Bezirk wechseln sich in der Ausrichtung ab. In diesem Jahr war der Wardenburger SC Gastgeber, die große Turnhalle direkt neben dem Schwimmbad ist ideal für die Siegerehrung zum Ende der Veranstaltung. Die Wardenburger stifteten für alle TeilnehmerInnen noch einen Stutenkerl. Ganz oben auf dem Treppchen die Mannschaft aus Weser-Ems:
Image

Die Wogen in der Schwimmhalle schlugen von Beginn an hoch, die Mannschaften und Betreuer feuerten ihre gerade im Wasser kämpfenden Mitglieder lautstark an. Das scheint manchmal gar nicht so gut zu sein, gab es doch gerade bei den Rückenwenden und Staffelwechseln Konzentrationsmängel, die zu Disqualifikationen führten. Da das Becken in Wardenburg auf einer Seite recht flach ist, mussten die Staffelteilnehmer hier grundsätzlich aus dem Wasser starten, der Sprung wurde als zu riskant angesehen. Gerade wegen der großartigen Stimmung gehört dieser Wettkampf zu den interessanten und schönsten, die ich kenne. Ich hoffe, er bleibt uns lange erhalten und bereitet Aktiven, Kampfrichter, Trainern, Betreuern und natürlich den Eltern weiterhin viel Freude!

(Wolfgang Kroker)