© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
110 Delmenhorster Grundschüler begeisterten und waren es selbst.

Das war es nun, der letzte offizielle Schwimmwettkampf im „alten“ Delfina. Am 11. März 2010 trafen sich Delmenhorster Grundschülerinnen und Grundschüler von elf der insgesamt 17 Grundschulen zum 14. Schwimmwettkampf des Delmenhorster Schwimmverein 1905 e.V. Das Delfina war an diesem Vormittag fest in der Hand der Kinder. Die Mannschaften mit elf Schwimmerinnen und Schwimmern haben sich beim Streckentauchen, Ringe unter Wasser sammeln, 50 Meter Zeitschwimmen, Sprung vom Startblock mit Gleittest, einer Materialstaffel und einer Mixstaffel messen können. Bei den Wettkämpfen haben die Kids ihre Mitschüler lautstark angefeuert und so ihren Zusammenhalt klar bewiesen. Beste Laune herrschte von Beginn an, als bei der letzten Staffel auch noch Lehrer mit ins Wasser sprangen war die Begeisterung perfekt. Schüler und Lehrer in einem Team ist echt krass, fanden nicht nur die Schüler der Overbergschule.


Bewusst haben wir den Zeitablauf nicht zu eng gefasst, so dass die Kids immer wieder Gelegenheit fanden, in den Pausen auch im Wasser zu toben. Trotz der Lautstärke der Kinder an diesem Vormittag im Schwimmbad möchte ich betonen, dass sich alle sehr diszipliniert verhalten haben und es wieder einmal ein schöner Schulwettkampf für alle Anwesenden gegeben hatte. Ein Ständchen bekam Juliana Stolle. Juliana hatte an diesem Tag Geburtstag und machte sich heute selber ein schönes Geschenk, denn sie hat mit der Hermann-Allmers-Schule den ersten Platz belegt, dafür bekam sie bei der Siegerehrung eine Goldmedaille ungehängt. Die Mannschaft der Herrmann-Allmers-Schule

Zeigt Nils Kurth, Dominik Sartison, Valeriya Feldmann, Laura Schweppe, Juliana Stolle, Julian Siemer, Anna Blum, Laura Müjlenbiack, Lucas Wind, Nicole Pakulat, Dana Szwierczynski und Jan Frederico Wroblewski. Unterstützt wurden sie bei der Mixstaffel von Schwimmlehrerin Susanne Oelke-Freese.

Denkbar knapp fehlte der Wilhelm-Niermann-Schule mit 320 Punkten nur ein einziger Punkt zum Erstplatzierten. Ihre Leistung wurde mit Silber belohnt. Über je eine Bronzemedaille freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Iprump mit 306 Punkten. Der Vorjahressieger der Grundschule Bungerhof-Hasbergen belegte in diesem Jahr den neunten Platz knapp vor der Grundschule an der Beethovenstraße.

Wichtig ist, dass die Kinder im Element Wasser viel Spaß hatten. Gerne haben wir die Worte zur Kenntnis genommen, dass der Wettkampf im nächsten Jahr unbedingt wieder stattfinden muss, auch wenn die Schulen von der Schließung des Delfinas betroffen sind und das Schwimmen in den Schulen somit nicht im Unterricht gelehrt werden kann. Einen großen Dank an dieser Stelle möchte ich den freiwilligen Helfern aussprechen, die sich zum großen Teil sogar für den Vormittag freigenommen haben.


Gesamtergebnis 2010

1. Hermann-Allmers Schule 321 Punkte

2. Wilhelm-Niermann-Schule 320 Punkte

3. Grundschule Iprump 306 Punkte

4. Overbergschule 298 Punkte

5. Käthe-Kollwitz-Schule 296 Punkte

6. Grundschule Stickgras 295 Punkte

7. Marienschule 286 Punkte

8. Berhard-Rein-Schule 281 Punkte

9. Grundschule Bungerhof-Hasbergen 270 Punkte

10. Grundschule Beethovenstraße 268 Punkte


Martin Anders, 14.3.2010