© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Am Samstag, 11.06.2011, nahmen fünf aktive Schwimmerinnen am 3 Stunden-Schülerlauf teil, der im Rahmen des 24-Stundenlaufes in Delmenhorst stattfand. In Form einer Staffel musste innerhalb von 3 Stunden möglichst oft der Rundkurs 1.213 m bewältigt werden. Am Ende legten Pia Müller, Svenja Pierron, Maike Hinrichs, Lena Anders und Yola Biermann stolze 30 Runden und 977 m zurück – insgesamt 37,469 km. Dieses Ergebnis sicherte ihnen in der Wettkampfklasse S1 (8 bis 12 Jahre) den dritten Platz. Nur knapp 300 m fehlten ihnen zum offiziell Sieg. Die Betreuerin Heike Anders war auf ihre AQUA GIRLS sehr stolz – zumal die Gruppe nur einmal vorher auf dem ihnen ungewohnten Terrain trainiert hatte.

aquagirls2011

Von links: Yola, Maike, Svenja, Lena, Pia
3. Platz Schülerwertung (8 - 12 Jahre)

6. Platz in der Gesamtwertung aller Schülerteams

 

Einen Wermutstropfen gab es jedoch. Nachdem die AQUA GIRLS über 2 ½ Stunden in Führung lagen, mussten sie sich zum Schluss doch noch zwei Jungsstaffeln einer Fußballmannschaft geschlagen geben. Bei der Siegerehrung wurde dann allerdings bekannt gegeben, dass dieser Sieg bzw. zweite Platz wohl nicht ganz korrekt erlaufen wurde („Es wurde bemerkt, dass ihr wohl abgekürzt habt.“) Dieses trübte die Freude der fünf Mädchen doch erheblich, hätte man doch sonst vielleicht den Sieg davongetragen.

Nach langen Diskussionen und auch freundlichen Worten von Zuschauern („Für uns ward ihr die Sieger“, „Ihr seid die wahren Gewinner“ etc) und dem Verzehr von Eis – welches von einem unbekannten Spender finanziert wurde – konnten die fünf schon bald wieder lachen.

An diesem Samstag zeigt sich, dass Schwimmer nicht nur im Wasser sondern auch an Land gute Leistungen erbringen können.



Petra Hinrichs, 15. Juni 2011