© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023


Nationaler Verband feiert 125 jähriges Jubiläum zusammen mit dem Delmenhorster Schwimmverein v. 1905 e.V.


Was haben eine Britta Steffen oder ein Paul Biedermann mit z.B. einer zwölfjährigen Lena Anders oder einem siebzehnjährigen Thomas Labrenz gemeinsam? Alle starten für den DSV. Zugegeben, die genannten nationalen Größen starten auf Wettkämpfen zumeist für den Deutschen Schwimmverband und unsere hiesigen Schwimmsportler für den Delmenhorster Schwimmverein von 1905. Aber alle Sportler sind im nationalen Dachverband organisiert, und zur Bildung einer Sportelite bedarf es auch immer einer guten Arbeit in den Vereinen. Diese findet man auch in Delmenhorst und somit hat der Schwimmverband mit seiner „DSV-Deutschlandtour“, auf Bewerbung des DSV05 hin, Halt in der GraftTherme gemacht.

 

Holger Hoffstedt, 2. Oktober 2011



dsvjubitour2011-10-01-001

Unter dem Motto „Schwimmen – Faszination für Jung und Alt“ werden in diesem Jahr 125 Jahre Deutscher Schwimmverband e.V. gefeiert. Hierzu wurden attraktive Text- und Bildbanner erstellt, die die Geschichte und die Zukunft des Schwimmsports in Deutschland präsentieren. Diese Ausstellung wird nur 36mal in der Republik gezeigt, umso erfreulicher, dass die Ausrichtung am 1.Oktober 2011 der DSV05 gewinnen konnte. Da Verbandsarbeit und Vereinsarbeit korrelieren, bot sich natürlich auch eine Ausstellung über die zahlreichen Aktivitäten des Schwimmvereins an. Im Vorhof der GraftTherme fand man hierfür einen exzellenten Platz und viele Besucher wunderten sich beim Betrachten der Dokumente und Bilder, wie viel den Aktiven neben Training und Wettkampf geboten wird. Eine hervorragende Werbung für den Vereinssport, und den Schwimmsport insbesondere.

dsvjubitour2011-10-01-081

Zu einer Jubiläumsfeier gehört selbstverständlich auch ein ansprechendes Rahmenprogramm und das fand natürlich im Wasser statt. Der Badbetreiber unterstützte den Aktionstag kräftig, wofür der Schwimmsport herzlich Danke sagt, und im Bad führte der DSV05 über 6 Stunden lang Aktionen zum Mitmachen durch.


dsvjubitour2011-10-01-082Es begann mit Aquajogging, einer Sportart, die der Verbandsfachsparte Freizeit- und Gesundheitssport zugeordnet ist und auch in Delmenhorst angeboten wird. Das neue Kursbecken war immer gut gefüllt und so manche Teilnehmer waren verwundert wie anstrengend doch der Umgang mit Styroporhanteln und Co. sein kann. Aber mit fetziger Musik und unter der Leitung von Nina Schierding bedeutete Anstrengung auch Spaß.


dsvjubitour2011-10-01-083Auch zur nächsten Aktion kamen wieder Badegäste in den Sportbereich. Bei den Wettkämpfen „Wer kann am längsten die Luft anhalten?“ und „Wer kann am weitesten tauchen?“ waren natürlich die Schwimmsportler nicht zu schlagen. Beim Tauchen reichte dann auch die 25m Bahn nicht aus. Viele wendeten unter Wasser, zwei Sportler taten das dann sogar gleich zweimal! Die Stimmung, insbesondere bei den Tauchduellen, war gigantisch und für die Platzierten gab es zudem noch attraktive Preise.


Weiter unter der Leitung vom DSV Trainer Björn Schote konnten Gäste und Vereinsmitglieder die „Aqua Muckibude“ ausprobieren, oder anders ausgedrückt, Krafttraining im Wasser. Dass der Trainer hier ein entsprechendes Repertoire bereithält, kann sich wohl jeder vorstellen. Für den geschätzten Leser, der leider diese Aktion verpasst hat, wird eine einfache Übung empfohlen. Ziehen Sie beim Schwimmen mal einen Eimer hinter sich her und sprinten dann richtig los. Anstrengung kann auch Spaß machen…


Für die anschließende Aktion konnten dann leider weniger Gäste gezählt werden. Das Angebot „Wir verbessern Ihren Schwimmstil“ ist natürlich für einen Schwimmverein ein Einfaches. Und mit einem Augenzwinkern gesprochen: Wenn man sich im Spaß- und Wellnessbereich umschaut, hätte man eigentlich viele Jugendliche und Erwachsene für die Aktion erwarten dürfen.


Umso mehr Gäste kamen dann zum Aquaball ins Sportbecken. Vier Mannschaften kämpften um den Turniersieg. Der Sport Wasserball ist eine Fachsparte des Deutschen Schwimmverbandes, die in unserer Region aber leider (noch?) nicht angeboten wird. Eine Abwechslung im Trainingsalltag ist es aber allemal.

dsvjubitour2011-10-01-105

Die Fachsparte Wasserspringen ist neben den Beckenwettkämpfen immer ein Publikumsmagnet im Fernsehen. Somit bot sich als letzte Aktion dieses Tages solch ein Wettbewerb im neuen Sprungbecken an. Allerdings wurden die üblichen Wettkampfregeln „leicht“ geändert und eine Jury entschied nach Fontänenhöhe und Haltungsnoten den Arschbombenwettbewerb. Hier konnte der Verein auch die meisten Gäste zählen, und diesmal war der Gewinner auch kein Vereinssportler.


Es war wirklich viel los an diesem sonnigen Oktobertag und insbesondere unsere Schwimmjugend hat diesen Tag genossen. Die, die das Ganze etwas ruhiger angehen wollten, konnten beim Glücksrad, beim Malwettbewerb oder bei der DSV-Tombola ihr Glück versuchen. Stöbern Sie auch auf der Homepage des Vereins für weitere bildliche Eindrücke unter dsv05.de.

 

Wie facettenreich der Schwimmsport ist, spiegelte sich gut in der Verbands- und in der Vereinsausstellung wieder. Die Aktionen im Bad unterstrichen dieses.
Und was brauchen nun alle eingangs genannten Sportler gleichermaßen? Eine funktionierende Vereins-, aber auch Verbandsarbeit. Für Delmenhorst gilt, mit dem DSV05 für den DSV und umgekehrt. Und wer weiß, vielleicht startet irgendwann mal ein Athlet für den Deutschen Schwimmverband, der in der GraftTherme groß geworden ist.