© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
Ernst Walter de Haas gewinnt Titel

Während die "Cracks" des DSV 05 in Wuppertal zum Kräftemessen mit der Elite des deutschen Schwimmsports antraten, vertrat Ernst Walter de Haas den DSV 05 bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Berlin.


 

Die Ergebnisse seiner drei Starts in der Altersklasse 80 (80 bis 84 Jahre) waren allerdings nicht immer wie erhofft. Am Samstag standen die 50 m Rücken und die 50 m Freistil auf dem Programm. Trotz der für ihn nicht optimalen Leistung reichte es im Rückenschwimmen doch noch für den 4. Platz, immerhin knapp sieben Sekunden vor dem Nächstplazierten. Der 3. Platz wurde jedoch infolge schlechter Wendetechnik um 73/100 Sekunden verpaßt. Über 50 m Freistil war de Haas mit dem 4. Platz in 0:53,30 min. zufrieden.

Am Sonntag profitierte de Haas im 100 m Rückenschwimmen davon, daß die "Asse" seiner Altersklasse, Klaustermeyer ( Bremerhaven), Grosser (Langwasser) und Kläring (Leutsch) für diesen Wettbewerb nicht gemeldet hatten. Das bedeutete im Endergebnis trotz der ihn nicht zufriedenstellenden 2:05,64 min. Platz 1 und den Titel "Deutscher Meister". Auch hier zeigte sich die Selbsterkenntnis, daß die Wendetechnik noch stark verbessert werden muß, um auch in Zukunft erfolgreich mit der Elite der AK 80 mithalten zu können.


Ernst Walter de Haas, 28. November 2011