© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023


DSV 05 erfolgreich bei den „Landes“, Knabel gewinnt Gold


„Der Sieg kam wirklich überraschend, aber ich habe mich natürlich wahnsinnig gefreut“, sagt Paul Knabel, der bei den Landesmeisterschaften in Hannover den Titel in der offenen Wertung über die 50 Meter Freistil gewann. Das Team des DSV 05 stellte dieses Jahr mit 30 Aktiven, hinter den Mannschaften aus Hannover und Hildesheim, das drittgrößte Team der Veranstaltung, was „ein genialer Erfolg für den DSV 05 ist“, sagt Trainer Björn Schote.

 

Für Paul Knabel war es mit fünf Starts und fünf Medallien ein erfolgreiches Wochenende. Er deklassierte über die 50 Meter Freistil in 0:23,80 Minuten das Teilnehmerfeld des Finallaufs. Das Finale über 50 Meter Schmetterling war ein spannendes Wimpernschlagfinale, bei dem er sich mit sechs Hundertstel Rückstand auf den Sieger den Silberrang holte. Bei seiner dritten Finalteilnahme über 100 Meter Schmetterling kam er auf den vierten Platz, aber verbesserte auch hier die bisherige Vereinsbestmarke.

Neben Knabel konnten sich auch Jörn Wolters (50 Meter Brust), Thomas Labrenz (50 Meter und 100 Meter Rücken) und Felix Ahrens (50 Meter Rücken) für die Finalläufe qualifizieren, wodurch sie zu den besten Acht in Niedersachsen zählen.

Für Vera Kemmesies, Marc Hoffstedt und Leonard Dietz hatte sich die harte Arbeit im Trainingslager besonders gelohnt. Trainer Schote bestätigt, dass „sich die Aktiven nicht nur im konditionellen, sondern auch im technischen Bereich stark verbessern konnten.“

Vera Kemmesies gewann über die 100 Meter Rücken den Landesjahrgangstitel und sicherte sich gleichzeitig in 1:13,14 Minuten eine neue Langbahnbestzeit. Auch bei ihren weiteren fünf Starts konnte sie ihre bisherigen Rekorde immer verbessern und kam damit unter die Top 10 ihres Jahrgangs in Niedersachsen.

Marc Hoffstedt gewann die 50 Meter Schmetterling (0:28,82 Minuten) und die 100 Meter Freistil (0:59,44 Minuten) mit neuen Bestzeiten. Mit acht Starts hatte Leonard Dietz eines der umfangreichsten Programme und er zeigte dabei keine konditionellen Schwierigkeiten. Mit sechs neuen Bestzeiten und dem Landesjahrgangstitel über die 50 Meter Freistil in 0:26,38 Minuten kann er sehr zufrieden sein.
Ebenfalls einen guten Auftritt lieferten Giacomo Haack und Lena Anders. Auch sie waren Teilnehmer des Trainingslagers in der Türkei. Giacomo Haack erschwamm sich bei seinen neun Starts fünf neue Rekorden und schaffte über alle drei Bruststrecken die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften.

Lena erzielte ebenfalls herausragende Verbesserungen und landete in 0:30, 58 Minuten über die 50 Meter Freistil auf Platz vier. Auch durch diese gute Leistung besetzte sie Trainer Schote in der 4*200 Meter Freistilstaffel der Frauen, in der normalerweise nur die „Großen“ schwimmen, mit der sie den vierten Platz belegte.

Nicht unerwähnt bleiben sollte die Staffeln der Männer. Thomas Labrenz, Matthias Karrasch, Jörn Wolters und Paul Knabel stellten ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Sie traten über die 4*100 Meter Freistil, 4*200 Meter Freistil und 4*100 Meter Lagen an und konnten sich bei allen Start den Bronzerang sichern.

Insgesamt haben sich 10 Aktive mit 24 Starts für die Norddeutschen Meisterschaften Ende April in Braunschweig qualifiziert. „Das ist insgesamt ein tolles Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sind“, resümiert Schote.