© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

DSV05 bei den Norddeutschen, Thomas Labrenz siegt in seiner Altersklasse


img_0528Ein Höhepunkt der Saison bei dem es nicht ungewöhnlich ist, dass man auch auf Stars der Szene trifft. Die Norddeutschen Meisterschaften und Norddeutschen Jahrgangsmeisterschaften (mit Jugendmehrkampf und Schülermehrkampf) sind ein dreitägiges Spektakel an dem sich die Besten des Nordens treffen. Mit 134 Vereine aus elf Schwimmbezirken und insgesamt 756 Teilnehmern war das Schwimmbad des Braunschweiger SV Ölper sehr gut gefüllt.
In diesem Feld ging auch der DSV 05 mit acht Teilnehmern an den Start. Seinen ersten Jahrgangstitel bei den „Norddeutschen“ durfte Thomas Labrenz für sich über 100 Meter Rücken verbuchen. „Ein Sieg auf den Norddeutschen ist ohnehin was besonderes, wenn es der Erste ist, so wie bei mir, ist es natürlich noch aufregender“, sagt Labrenz, der sich mit seiner Zeit von 1:00,45 Minuten auch noch über den Einzug ins Finale freuen konnte. Dort startete er mit großen Namen, wie Helge Meeuw. „Ich war nicht aufgeregter als bei jedem anderen Finale, "Legende" hin oder her“, sagt Labrenz, „als ich aber auf die Anzeigetafel geschaut habe und die Siegerzeit über sechs Sekunden schneller war als meine, da hat ich schon ziemlichen Respekt vor so einer Leistung.“ Neben den 100 Meter Rücken startete er auch über 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Rücken, 200 Meter Lagen und 100 Meter Schmetterling und kam dabei immer unter die besten Zehn.

Ebenfalls mit fünf Einzelstarts griff Max Lindenburger beim Schülermehrkampf in das Geschehen ein. Dort schlug er sich tapfer und erkämpfte sich drei neue persönliche Bestzeiten. Über 200 Meter Brust,, 400 Meter Freistil und 100 Meter Brust konnte er sich jeweils deutlich steigern und konnte sich am Ende über einen 10. Platz freuen.
Matthias Karrasch, Giacomo Haack, Marc Hoffstedt und Vera Kemmesies zeigten in Braunschweig ebenfalls ihr Können. Vera Kemmesies ging über ihre Paradedisziplin Rücken zweimal an den Start und schrammte über die 100 Meterdistanz nur knapp an einem Podestplatz vorbei.
Mit jeweils einem Start hatten sich Jörn Wolters und Marina Mann qualifiziert und komplettierten das Team.
Für Thomas Labrenz waren die Norddeutschen aber nicht der letzte Höhepunkt. Mitte Mai wird er mit seinem Teamkollegen Paul Knabel und Trainer Björn Schote die Reise zu den Deutschen Meisterschaften nach Berlin antreten.

Katharina Hempen, 3. Mai 2012