© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
Wetter spielt nicht wirklich mit, wie immer

Man könnte es beinahe als einen „Wetterfluch“ bezeichnen, denn pünktlich, wenn das Ganderkeseer Schwimmfest ansteht, schlägt das Wetter um. Aber das macht seinen treuen Anhängern überhaupt nichts aus. Trotz des etwas wechselhaftem Wetters kamen reichlich Aktive, Eltern und Freunde ins Ganderkeseer Freibad. Die Meisten waren dabei für jedes Wetter ausgerüstet

Die 358 Teilnehmer aus 18 Vereinen freuten sich auf ein buntes Wettkampfwochenende, dass sich nicht nur um das Schwimmen als Wettkampfdisziplin drehen sollte.

Gesamtsieger in diesem Jahr wurde bei den Frauen Juia Zeuschner. Bei den Männern siegte Christan Göthert beide vom Wardenburger SV. Der Teampokal ging an den Delmenhorster Schwimmervein von 1905!

Auch zwei Veranstaltungsrekorde fielen bei diesem Festival. De DSV05 knackte sowohl bei den Frauen , als auch bei den Männern über die 4*100 Meter Lagen den Rekord. Die Frauen schwammen mit Vera Kemmesies, Larissa Engelbart, Tatjana Barke und Taje Gildehaus in 5:08,50 Minuten zum Sieg. Martin Kroker, Giacomo Haack, Andre Schnakenberg und Marc Hoffstedt freuten sich über den neuen Rekord in 4:45,28 Minuten.

 

Da viele Aktive im Ganderkeseer Bad übernachteten, war es auch für viele eine Ehrensache am nächtlichen Stundenschwimmen teilzunehmen. Von 23:30 bis 0:30 Uhr versuchten die vier Teams so viele Bahnen wie möglich zu schaffen. Am Ende hatte der DSV05 mit seinen vierzehn Startern die Nase vorne. Sie schaffen zusammen eine Gesamtdistanz von 5250 Metern. Mit insgesamt 4950 Meter schwamm der SCD auf Rang 2. Den 3. Platz belegte der Heimverein SVG mit 4350 geschwommenen Metern.