© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

DSV 05 bestreitet letzten Wettkampf des Jahres


In einer warmen Schwimmhalle kommt natürlich temperaturtechnisch nicht so schnell das „Weihnachtsgefühl“ auf, aber dennoch stimmten sich die Aktiven des DSV 05 schon mal beim letzten Wettkampf des Jahres auf das Fest ein. Beim 37. internationalen Weihnachtsschwimmfest in Kiel am vergangenen Wochenende ging es vor allem darum den aktuellen Leistungsstand auszuloten. Insgesamt konnten die 19 Aktiven 24 erste Plätze und 63 Gesamtpodestplätze für sich verbuchen.


Gleich fünf erste Plätze steuerte Jörn Wolters zum Gesamtergebnis bei. Über 200 und 400 Meter Lagen, 200 und 400 Meter Freistil und 100 Meter Rücken dominierte er. Obwohl die 100 Meter Rücken nicht unbedingt zu seinen Hauptstrecken zählt, konnte er hier eine neue Bestzeit erzielen.


Mit einer neuen Vereinsjahresbestleistung über die 100 Meter Lagen und drei ersten Plätzen kam Thomas Labrenz aus Kiel nach Hause. Des Weiteren siegte er über die 200 Meter Lagen und die 200 Meter Rücken.


Mit einem ersten und zwei zweiten Plätzen konnte Laura Stawinsky durchaus zufrieden sein. Sie gewann die 100 Meter Brust und wurde jeweils Zweite über die 50 Meter und 200 Meter Brust.


 

Weitere Siegerpodestplätze erschwammen sich Larissa Engelbart (200 Meter Brust), Neele Kozak (200 Meter Schmetterling), Lena Anders (200 Meter Freistil), Martin Kroker (400 Meter und 1500 Meter Freistil, 200 Meter Rücken und Schmetterling), Paul Knabel (100 Meter Schmetterling), Felix Ahrens (200 Meter Rücken), Matthias Karrasch (200 Meter, 400 Meter und 800 Meter Freistil), Leonard Dietz (50 Meter Schmetterling und Freistil) und Max Lindenburger (200 Meter Brust).


Weit vorne landeten auch Carina Czienskowski mit zwei Silber- und drei Bronzerängen, Mirco Czienskowski mit vier Bronzerängen, Andre Schnakenberg mit zwei zweiten und zwei dritten Plätzen und Marc Hoffstedt mit vier zweiten und einem dritten Platz. Ebenfalls Michelle Sänger konnte mit einem zweiten und einem dritten Platz zum guten Gesamtergebnis beitragen. Bei Wiebke Schneider und Konstantin Dietz reichte es zwar nicht für eine Platzierung unter den ersten Dreien, aber dennoch für gute Einzelleistungen.


Über die Weihnachtsferien werden die Schwimmer nicht nur feiern und Plätzchen essen, sondern auch weiter trainieren, um dann beim
Saisonhöhepunkt, den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, Ende Januar topfit zu sein. Zusätzlich gehen die Aktiven der männlichen
Bundesligamannschaft Anfang Januar in ein Kurztrainingslager, um möglichst dicht an die optimale Vorbereitung für diesen aufregenden
Wettkampf heranzukommen.