© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
Bezirksentscheid "Jugend trainiert für Olympia"

WK-IV-M-NamenAm 15. Mai war es wieder soweit: Schulmannschaften aus dem Bezirk Weser-Ems kämpften in verschiedenen Wettkampfklassen (altersabhängig definiert) um die Qualifikation für den
WK-III-M-NamenLandesentscheid. Das Willmsgymnasium Delmenhorst war mit vier Mannschaften dabei, die größtenteils von Aktiven der beiden Delmenhorster Schwimmvereine gebildet wurden. Betreut wurden die Mannschaften von Reinhild Kluthe und Jutta Krugjohann, die bestens unterstützt wurden durch Neele Kozak, Marc Hoffstedt und Jendrik Kaluza. Die drei opferten ihren abitursbedingten freien Tag.

Bei den Mädchen-Teams lief es in diesem Jahr nicht ganz so gut. In der Wettkampfklasse IV starteten sie als das jüngste Team, konnten sich aber immerhin auf Platz vier schieben. Stark der dritte Platz im abschliessenden Zeitschwimmen! In der Wettkampfklasse III ging die Mannschaft ersatzgeschwächt an den Start, stellte aber mit Lena Anders die schnellste Schwimmerin im Wettbewerb. Aber auch ihnen gelang (nur Wink) der vierte Platz.

WK-IV-J-NamenBesser lief es bei den Jungen. In der Wettkampfklasse IV konnte der zweite Platz belegt werden, allerdings musste auch hier einer der stärkeren Vereinsschwimmer kr
ankheitsbedingt ersetzt werden.

Den ersten Platz konnten dagegen die Jungen der Wettkampfklasse III, die den W
WK-III-J-Namenettkampf mit fast einer Minute Vorsprung beendeten und sich somit für den Landesentscheid am 19. Juni im AquaLaatzium (wie dem Namen unschwer zu entnehmen ist, in Laatzen südlich von Hannover) qualifizieren. Hier geht es wie im vergangenen Jahr um den Landessieg und somit die Teilnahme am Bundesentscheid, den die Mannschaft - altersbedingt allerdings in etwas anderer Aufstellung - im vergangenen Jahr erreichen konnte.

Den Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Anzumerken wäre noch, dass die Mädchenmannschaft des Gymnasiums Ganderkesee, die sich in der Wettkampfklasse III knapp vor dem Willmsgymnaisum platzieren konnte, durch Pia Müller, Janina Walter und Celine Rüdebusch vom Delmenhorster SV verstärkt wurde.

Und hier das vollständige Protokoll. Für alle Interessierte: Die Ergebnisse sind bereits zum DSV hochgeladen.

Wolfgang Kroker, 16.5.2013