© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Charleen Kölling, Dominik Sartison, Julienne Ziegler und Yannic Ziegler siegen

 

K1024 VereinsmeisterBeim Nikolausschwimmen des Delmenhorster Schwimmvereines wurde der Höhepunkt der Veranstaltung gleich zu Beginn ausgeschwommen. Die jüngeren Jahrgänge (Geburtsjahre 2001 und jünger) trugen den Vereinsmeistertitel über die 100 Meter Lagenstrecke aus. Auf der Lagenstrecke werden zu gleichen Teilen Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul geschwommen. Bei den Mädchen siegte in einem packenden Finallauf Charleen Kölling (Jg. 2002) in neuer persönlicher Bestzeit vor ihrer Freundin und Landeskaderkollegin Victoria Dietz (2002), dritte wurde Anna Blum (2001). Bei den Jungen setzte sich Vorjahressieger Dominik Sartison (2001) auch in diesem Jahr deutlich vor Leon Sänger (2001) und David Zeiser (2002) durch. Die Aktiven Geburtsjahr 2000 und älter erkämpften sich den Titel auf der 200 Meter Lagenstrecke. Julienne Ziegler (1997) siegte in einem Rennen mit wechselnden Führungen vor Larissa Engelbart (1995), Jugendleiterin Tatjana Barke (1994) erreichte in dem starken Teilnehmerfeld die Bronzemedaille. Bei den Herren gab es drei Favoriten auf den Vereinsmeistertitel, hier gewann Yannic Ziegler (1993) in 2:21,22 Minuten vor Matthias Karrasch (93) in 2:22.71 Minuten und Marc Hoffstedt (97) in 2:23,67 Minuten.

 

 

Die Aktiven wurden vom ersten Vorsitzenden Lothar Martens und dem sportlichen Leiter Wolfgang Kroker unmittelbar nach dem Zielanschlag geehrt. Lothar Martens bedankte sich eingangs der Veranstaltung bei allen Aktiven, Trainern, Helfern, Eltern, Kampfrichtern und der GraftTherme für die in diesem Jahr für den DSV 05 erbrachten Leistungen.

 

Nach diesem Höhepunkt durften die aktiven aus der Seepferdchen Gruppe unter Applaus aller anwesenden eine 25 Meter Bahn schwimmen. Im Anschluss gab es Entscheidungen über 25 Meter Freistil, die der siebenjährige Jeremy Engelken in 0:21,11 Minuten für sich entscheiden konnte. Lena Anders (99) gewann über 100 Meter Freistil, Matthias Karrasch schlug als erster über 50 Meter Rücken an, Giacomo Haack war Bester über 50 Meter Brust, sowie Yannic Ziegler war über 50 Meter Schmetterling und Freistil erfolgreich.

 

Im Anschluss an den Wettkampf konnte erstmals das neu errichtete Vereinsheim neben der GraftTherme der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen verleihen. Der Jugendauschuss hatte für die Anwesenden Nikolaustüten, Spiele, Basteln und Malvorlagen vorbereitet.